Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen
Deutscher Servicepreis: Kategorie Einzelhandel (14.02.2017)

Im Bereich Einzelhandel profilieren sich folgende drei Anbieter: Logo, Fahrrad XXL und Parfümerie HC.

Bei dem Getränkemarkt Logo überzeugt besonders die breite Produktpalette. Sämtliche Getränkesorten sind in großer Vielfalt zu finden. Die freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter gehen besonders individuell auf die Kunden ein. Zudem sind die Wartezeiten an der Kasse sehr kurz. Die Märkte präsentieren sich von außen wie von innen ansprechend gestaltet, stets sauber und übersichtlich. Die Mitarbeiter des Fahrradhauses Fahrrad XXL beraten besonders kompetent und stellen viele Produktalternativen vor. Sie beantworten alle Fragen korrekt und fast ausnahmslos vollständig. Überzeugend ist außerdem auch hier die Produktvielfalt: Neben einer Vielzahl an Drahteseln, Fahrradteilen und Zubehör gibt es aktuelle Aktionsangebote. Bei Parfümerie HC punkten die Mitarbeiter mit kompetenten Beratungen und umfassendem Fachwissen. Sie nehmen sich für die Beratungen ausreichend Zeit und ermitteln den Kundenbedarf ausführlich. Die Angebotsvielfalt fällt ebenfalls positiv ins Gewicht, insbesondere bei Düften, Kosmetika und Pflegeartikeln.

Der Deutsche Servicepreis 2017 wird in insgesamt 17 Kategorien verliehen. Im Bereich Einzelhandel erfolgte eine neue Auswertung der Studien Buchhandlungen, Fahrradhäuser, Getränkemärkte, Parfümerien und Schuhgeschäfte. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 51 Unternehmen anhand von 526 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde durch verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in unterschiedlichen Filialen eines jeden Unternehmens ermittelt. Untersucht wurden dabei unter anderem die Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, die Qualität der Bedarfsanalyse, Wartezeiten sowie die Gestaltung der Räumlichkeiten.

PRESSESPIEGEL

Das könnte Sie auch interessieren:

Deutscher Servicepreis 2016
Archiv durchsuchen

∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Deutscher Servicepreis 2017
Kategorie Einzelhandel
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Logo 85,8 sehr gut n.v.
2 Fahrrad XXL 83,8 sehr gut n.v.
3 Parfümerie HC 82,6 sehr gut n.v.
  Weitere getestete Unternehmen in alphabetischer Reihenfolge:
  Alldrink      
  B.O.C.      
  Bücher Pustet      
  Buchhandlung Rupprecht      
  Cube / Multicycle      
  Das Radhaus      
  Deichmann      
  Douglas      
  Dursty      
  Fristo      
  Galeria Kaufhof      
  Getränke Hoffmann      
  Getränke Quelle      
  Getränkeland      
  Görtz      
  Heymann      
  Hol ab      
  Hugendubel      
  Jokers      
  K Presse + Buch      
  K+K Schuh-Center      
  Karstadt      
  Lucky Bike      
  Ludwig      
  Markgrafen      
  Mayersche Buchhandlung      
  Mega Bike      
  Müller      
  Osiander      
  Parfümerie Schuback      
  Quick Schuh      
  Rabe Bike      
  Relay      
  Reno      
  Roland      
  Salamander      
  Schmitt & Hahn      
  Schuhhof      
  Schwanen-Parfümerie Willi Becker      
  Shoe 4 You      
  Siemes Schuhcenter      
  Stadler      
  Stadt-Parfümerie Pieper      
  Street Shoes      
  Thalia      
  Trink & Spare      
  Trinkgut      
  Weltbild      

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben