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Deutscher Servicepreis: Kategorie Versicherer – Service (14.02.2017)

Im Bereich Versicherer – Service profilieren sich folgende drei Anbieter: Sparkassen Direktversicherung, AOK Plus und Münchener Verein.

Sparkassen Direktversicherung punktet im Rahmen der Studie Direktversicherer mit dem besten telefonischen Service. Anfragen von Interessenten werden stets korrekt sowie größtenteils vollständig und strukturiert beantwortet. E-Mails sind freundlich und überdurchschnittlich individuell formuliert. Der Internetauftritt zeichnet sich durch ein umfangreiches und übersichtliches Informationsangebot aus. Die gesetzliche Krankenkasse AOK Plus hebt sich mit einer guten Leistung bei der E-Mail-Bearbeitung hervor. Die Antworten enthalten fast immer vollständige Informationen und wichtige Kontaktdaten. Am Telefon sorgen die freundlichen und glaubwürdigen Mitarbeiter für eine angenehme Gesprächsatmosphäre. Der Internetauftritt bietet neben einem Auslandsnotruf beispielsweise Informationen zu Krankheitsbildern wie Allergien oder Diabetes. Bei den privaten Krankenversicherern überzeugt Münchener Verein mit einem ausgesprochen guten Service per E-Mail. Die Antworten treffen im Schnitt nach nur 5 Stunden ein und zeugen von Fachkunde und sorgfältiger Bearbeitung. Zudem sind sie äußerst individuell und berücksichtigen zugleich sämtliche Kommunikationsstandards. Auch am Telefon ist die Beratung persönlich, die Aussagen der Mitarbeiter sind inhaltlich gut verständlich.

Der Deutsche Servicepreis 2017 wird in insgesamt 17 Kategorien verliehen. Im Bereich Versicherer – Service erfolgte eine neue Auswertung der Studien Altersvorsorge bei Versicherern, Direktversicherer, Gesetzliche Krankenversicherer, Kfz-Versicherer, Private Krankenversicherer und Versicherer. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 70 Unternehmen anhand von 3.463 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei Wartezeiten sowie die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter. Darüber hinaus fanden Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Websites statt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit.

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ERGEBNISTABELLEN
Deutscher Servicepreis 2017
Kategorie Versicherer – Service
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Sparkassen Direktversicherung 78,5 gut n.v.
2 AOK Plus 77,0 gut n.v.
3 Münchener Verein 76,7 gut n.v.
  Weitere getestete Unternehmen in alphabetischer Reihenfolge:
  AachenMünchener/DVAG      
  AdmiralDirekt.de      
  Allianz      
  Allsecur      
  Alte Leipziger      
  AOK Baden-Württemberg      
  AOK Bayern      
  AOK Hessen      
  AOK Niedersachsen      
  AOK Nordost      
  AOK Nordwest      
  AOK Rheinland/Hamburg      
  AOK Rheinland-Pfalz/Saarland      
  AOK Sachsen-Anhalt      
  Axa      
  Barmenia      
  Barmer GEK      
  BBKK      
  BKK Mobil Oil      
  Central      
  Concordia      
  Continentale      
  CosmosDirekt      
  DA Direkt      
  DAK-Gesundheit      
  Debeka      
  Deutsche BKK      
  Deutscher Ring      
  DEVK      
  Direct Line      
  DKV      
  Ergo      
  Ergo Direkt      
  Europa      
  Generali      
  Gothaer      
  Hallesche      
  Hannoversche      
  Hanse-Merkur      
  HDI      
  HUK24      
  HUK-Coburg      
  IKK Classic      
  Inter      
  Itzehoer      
  KKH Kaufmännische Krankenkasse      
  Knappschaft      
  LKH      
  LVM      
  Mecklenburgische      
  Nürnberger      
  Provinzial Nord-West      
  Provinzial Rheinland      
  R+V      
  R+V24      
  SBK Siemens-Betriebskrankenkasse      
  SDK      
  Signal Iduna      
  SV Sparkassen-Versicherung      
  Techniker Krankenkasse      
  UKV      
  Universa      
  Versicherungskammer Bayern      
  VHV      
  Viactiv Krankenkasse      
  Württembergische      
  Zurich      

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