In der Kategorie Auto und Mobilität – Kundenurteil gewinnen folgende drei Anbieter die Auszeichnung: Pkw.de, Reifen.com und Ecomento.
Beim Kundenservice setzt sich das Gebrauchtwagenportal Pkw.de durch. Auch der Online-Shop für Kfz-Zubehör von Reifen.com wird von Kunden für guten Service ausgezeichnet. Im Bereich E-Mobilität wird dem Anbieter Ecomento von seinen Kunden der beste Service zugeschrieben.
Der Deutsche Servicepreis 2022 wird in insgesamt 29 Kategorien verliehen. Im Bereich Auto und Mobilität – Kundenurteil erfolgte eine Neuauswertung des Servicebereichs der Kundenbefragungen Auto-Abo, Carsharing, E-Mobilität, Gebrauchtwagenportale, Kfz-Werkstatt-Portale, Kfz-Zubehör und Neuwagenportale. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Servicequalität in diesem Bereich 63 Unternehmen anhand von 5.207 Kundenmeinungen. Die Servicequalität wurde anhand von Kundenmeinungen zum Service der jeweiligen Anbieter erhoben.