Deutscher Servicepreis 2021
Kundenorientierung ist auch in Deutschland kein Fremdwort. Trotz der großen Herausforderungen, denen sich die Wirtschaft coronabedingt stellen musste, bieten die Unternehmen insgesamt einen guten Service. Das zeigt eine umfassende Jahresauswertung von 54 Studien und Kundenbefragungen, die das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) durchgeführt hat. Zum elften Mal zeichnen das DISQ und der Nachrichtensender ntv die Gewinner mit dem renommierten Deutschen Servicepreis aus.
Der Service bewegt sich hierzulande auf einem guten Niveau. Dass gegenüber 2019 sogar noch eine leichte Verbesserung eingetreten ist, muss vor dem Hintergrund des schwierigen Umfeldes hervorgehoben werden. Natürlich gibt es in vielen Unternehmen noch Verbesserungspotenzial; die beste Performance lieferten die Gewinner des Deutschen Servicepreises.
Im Rahmen der Studien und Verbraucherbefragungen wurden anhand von annähernd 12.000 verdeckten Testkontakten und fast 90.000 Kundenmeinungen insgesamt gut 1.700 Unternehmen untersucht. Die Auszeichnung wird in 27 Kategorien vergeben, unter anderem in den Bereichen Sport und Gesundheit, Energie, Bildung, Versicherung und Finanzen, Reise und Touristik sowie Haus und Wohnung.