In der Kategorie Banken und Versicherungen – Kundenurteil gewinnen folgende drei Anbieter die Auszeichnung: EthikBank, Württembergische und CosmosDirekt.
Auch in diesem Jahr erhält die EthikBank im Rahmen der Bank des Jahres erneut die beste Bewertung für ihren Kundenservice. Die Württembergische erzielt die höchste Kundenzufriedenheit unter allen Unternehmen der Befragung zum Versicherer des Jahres. In Sachen Kfz-Direktversicherer kann die CosmosDirekt mit ihrem Service klar überzeugen.
Der Deutsche Servicepreis 2022 wird in insgesamt 29 Kategorien verliehen. Im Bereich Banken und Versicherungen – Kundenurteil erfolgte eine Neuauswertung des Servicebereichs der Kundenbefragungen Bank des Jahres, Gesetzliche Krankenkassen, Kfz-Direktversicherer, Kfz-Filialversicherer, Kreditportale, Leasingportale, Spezialversicherer (Reise, Tiere, Fahrrad, Handy) und Versicherer des Jahres. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Servicequalität in diesem Bereich 135 Unternehmen anhand von 41.880 Kundenmeinungen. Die Servicequalität wurde anhand von Kundenmeinungen zum Service der jeweiligen Anbieter erhoben.