In der Kategorie Bauen und Ausbauen – Kundenurteil gewinnen folgende drei Anbieter die Auszeichnung: Hagebau.de, Hörr und Fliesenmax.de.
Der Online-Shop von Hagebau.de wird im Bereich Bauen & Heimwerken (mit Filialnetz) von Kunden für seinen guten Service ausgezeichnet. Auch Hörr kann sich mit seinem Serviceurteil von anderen Online-Shops für Geländer abheben. Weiterhin kann sich Fliesenmax.de bei den Online-Shops für Fliesen durchsetzen.
Der Deutsche Servicepreis 2022 wird in insgesamt 29 Kategorien verliehen. Im Bereich Bauen und Ausbauen – Kundenurteil erfolgte eine Neuauswertung des Servicebereichs der Kundenbefragungen Bauen & Heimwerken (mit Filialnetz), Bauen & Heimwerken (ohne Filialnetz), Fliesen, Geländer, Handwerkerportale, Hausbauportale, Heiztechnik & Haustechnik, Kamin & Ofen, Sicherheitstechnik, Smart Home, Überregionale Handwerksbetriebe und Wand & Boden. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Servicequalität in diesem Bereich 88 Unternehmen anhand von 7.174 Kundenmeinungen. Die Servicequalität wurde anhand von Kundenmeinungen zum Service der jeweiligen Anbieter erhoben.