In der Kategorie Bildung – Servicetests gewinnen folgende drei Anbieter die Auszeichnung: FOM Hochschule für Oekonomie und Management, IST und Schülerhilfe.
Die FOM Hochschule für Oekonomie und Management überzeugte mit kurzen Wartezeiten bei Fragen und sehr guter Kommunikationsqualität im E-Mailkontakt. Der Internetauftritt der IST bot vielfältigen Informationen, etwa Auskünfte zu Dozenten. Die freundlichen Mitarbeitenden von Schülerhilfe lösten am Telefon auf einfache Art und Weise die Anliegen der Interessenten und berieten durchweg freundlich.
Der Deutsche Servicepreis 2022 wird in insgesamt 29 Kategorien verliehen. Im Bereich Kategorie Bildung – Servicetests erfolgte eine Neuauswertung der Studien Fernstudium-Anbieter, Nachhilfeinstitute und Private Hochschulen Maschinenbau. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Servicequalität in diesem Bereich 25 Unternehmen anhand von 735 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests sowie Websiteanalysen ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei Verständlichkeit sowie die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeitenden.