In der Kategorie Finanzen – Servicetests gewinnen folgende drei Anbieter die Auszeichnung: Comdirect, Goldsilbershop.de und Lexoffice.
Die Direktbank Comdirect beantwortete E-Mail-Anfragen besonders schnell sowie kompetent und glänzte darüber hinaus auch in puncto Freundlichkeit. Die Website von Goldsilbershop.de bot umfangreiche und verständliche Informationen sowie hilfreiche Tools. Der Anbieter für Online-Buchhaltung Lexoffice profilierte sich mit einem besonders umfangreichen und verständlichen Online-Service.
Der Deutsche Servicepreis 2022 wird in insgesamt 29 Kategorien verliehen. Im Bereich Finanzen – Servicetests erfolgte eine Neuauswertung der Studien Anbieter für Online-Buchhaltung, Direktbanken / Brokerage, Altersvorsorgeberatung bei Versicherern und Online-Anbieter Gold. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Servicequalität in diesem Bereich 60 Unternehmen anhand von 1.850 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei die Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeitenden. Darüber hinaus fanden Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Websites statt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit.