In der Kategorie Gesundheit – Servicetests gewinnen folgende drei Anbieter die Auszeichnung: Plusdental, Sanimed und Vitakt.
Die Website des Zahnschienenanbieters Plusdental präsentierte sich überaus informativ und beinhaltete beispielsweise zahlreiche Informationen etwa zu Voraussetzungen der Behandlung. Die Beratenden des Treppenliftanbieters Sanimed beantworteten an der Hotline allgemeine Fragen kompetent. Die Mitarbeitenden des Hausnotrufdienstes Vitakt berieten stets korrekt und punkteten mit ihrer Freundlichkeit.
Der Deutsche Servicepreis 2022 wird in insgesamt 29 Kategorien verliehen. Im Bereich Gesundheit – Servicetests erfolgte eine Neuauswertung der Studien Anbieter von Zahnschienen/Aligner, Hausnotrufdienste, Seniorenresidenzen und Treppenliftanbieter. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Servicequalität in diesem Bereich 31 Unternehmen anhand von 961 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren unter anderem die Lösungsorientierung und strukturierte Beratung der Mitarbeitenden. Darüber hinaus fanden Prüfungen der Internetauftritte und eine detaillierte Analyse der einzelnen Websites statt.