In der Kategorie Haus und Wohnung – Beratung gewinnen folgende drei Anbieter die Auszeichnung: Hammer, Küche & Co und Uni Polster.
Die sehr motivierten Beratenden des Fachmarktes Hammer nahmen sich viel Zeit für ihre Kundinnen und Kunden und sorgten für ein sehr gutes Beratungserlebnis. Der Küchenmarkt Küche & Co punktete mit kurzen Wartezeiten und individuellem Eingehen auf Kundenwünsche. Auch die Mitarbeitenden von Uni Polster gingen aktiv auf Kunden zu und beantworteten Fragen fachlich ausnahmslos korrekt und vollständig.
Der Deutsche Servicepreis 2022 wird in insgesamt 29 Kategorien verliehen. Im Bereich Haus und Wohnung – Beratung erfolgte eine Neuauswertung der Studien Badaussteller, Fachmärkte Bodenbeläge/Heimtextilien, Küchenmärkte, Polstermöbelspezialisten und Treppenliftanbieter. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Servicequalität in diesem Bereich 42 Unternehmen anhand von 345 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde durch verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in unterschiedlichen Filialen eines jeden Unternehmens ermittelt. Untersucht wurden dabei unter anderem die Beratungskompetenz, Wartezeiten und Erreichbarkeit, die Qualität des Umfelds sowie das Beratungserlebnis.