In der Kategorie Haus und Wohnung – Servicetests gewinnen folgende drei Anbieter die Auszeichnung: Knauber Strom, Dahler & Company und Naturstrom.
Neben bedarfsgerechten E-Mail-Antworten punktete Knauber Strom mit einer informativen Website sowie mit inhaltlich verständlichen Beratungen am Telefon. Auch der Immobilienmakler Dahler & Company prahlte mit seiner telefonischen Beratung. Die Auskünfte waren gut auf die Anliegen der Interessenten zugeschnitten und lösten diese auf einfache Weise. Die Mitarbeitenden von Naturstrom antworteten per E-Mail vollständig und korrekt. Die Website bot Nutzern verständliche Informationen und war optisch ansprechend.
Der Deutsche Servicepreis 2022 wird in insgesamt 29 Kategorien verliehen. Im Bereich Haus und Wohnung – Servicetests erfolgte eine Neuauswertung der Studien Anbieter Immobilienverrentung, Immobilienmakler, Paketdienste, Stromanbieter und Unabhängige Ökostromanbieter. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Servicequalität in diesem Bereich 56 Unternehmen anhand von 1.691 Servicekontakten. Die Bewertung der Servicequalität fand bei jedem Unternehmen anhand von Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und verdeckte Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei Wartezeiten sowie die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeitenden.