In der Kategorie Job und Bildung – Kundenurteil gewinnen folgende drei Anbieter die Auszeichnung: Langenscheidt, Ausbildung.de und Betreut.de.
Langenscheidt wurde als Anbieter für Fremdsprachen-Wörterbücher mit dem besten Service von seinen Kunden ausgezeichnet Der Kundenservice von Ausbildung.de ist der am besten bewertete unter allen Jobbörsen für Berufseinsteiger. Als Nachhilfeportal mit der höchsten Servicequalität hat sich Betreut.de gegen eine Vielzahl von Online-Portalen profiliert.
Der Deutsche Servicepreis 2022 wird in insgesamt 29 Kategorien verliehen. Im Bereich Job und Bildung – Kundenurteil erfolgte eine Neuauswertung des Servicebereichs der Kundenbefragungen Fremdsprachen-Wörterbücher, Jobbörsen Berufseinsteiger, Jobportale, Lehrerportale, Nachhilfeportale, Spezialjobbörsen und Vergleichsportale Weiterbildung. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Servicequalität in diesem Bereich 59 Unternehmen anhand von 4.878 Kundenmeinungen. Die Servicequalität wurde anhand von Kundenmeinungen zum Service der jeweiligen Anbieter erhoben.