In der Kategorie Lebensmittel – Kundenurteil gewinnen folgende drei Anbieter die Auszeichnung: Amazon Fresh, Marley Spoon und Hellofresh.
Dem Onlinesupermarkt Amazon Fresh wird von seinen Kunden der beste Service zugeschrieben. Bei Koch- & Dinnerboxen kann sich Marley Spoon mit seinem Serviceurteil von anderen Anbietern deutlich abheben. Doch auch Hellofresh wird von den bewerteten Kochboxen mit der höchste Servicequalität ausgezeichnet.
Der Deutsche Servicepreis 2022 wird in insgesamt 29 Kategorien verliehen. Im Bereich Lebensmittel – Kundenurteil erfolgte eine Neuauswertung des Servicebereichs der Kundenbefragungen Biomärkte, Ernährungsportale, Feinkost, Gewürze, Koch- & Dinnerboxen, Kochboxen, Onlinesupermärkte, Lebensmittel-Discounter und Lebensmittelmärkte. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Servicequalität in diesem Bereich 69 Unternehmen anhand von 6.097 Kundenmeinungen. Die Servicequalität wurde anhand von Kundenmeinungen zum Service der jeweiligen Anbieter erhoben.