In der Kategorie Mobilität – Servicetests gewinnen folgende drei Anbieter die Auszeichnung: Mobil in Deutschland, Europcar und Fahrrad XXL.
Anfragen per E-Mail beantworteten die freundlichen Mitarbeitenden von Mobil in Deutschland verständlich sowie stets korrekt. Zudem schufen sie am Telefon eine angenehme Gesprächsatmosphäre. Die aus Nutzersicht optisch besonders ansprechende Internetseite von Europcar punktete mit einer Vielzahl an Informationen zur Automiete und erwies sich als sehr transparent. Die Navigation auf der Website von Fahrrad XXL erwies sich als einfach und die Inhalte waren verständlich aufbereitet. Am Telefon berieten die Mitarbeitenden darüber hinaus freundlich.
Der Deutsche Servicepreis 2022 wird in insgesamt 29 Kategorien verliehen. Im Bereich Mobilität – Servicetests erfolgte eine Neuauswertung der Studien Automobilclubs, Autovermieter und E-Bike-Fachhändler. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Servicequalität in diesem Bereich 25 Unternehmen anhand von 755 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei die Beratungskompetenz der Mitarbeitenden sowie die Vollständigkeit der Beratungen. Darüber hinaus fanden Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Websites statt. Im Fokus standen hier unter anderem die Übersichtlichkeit und Informationsaufbereitung.