In der Kategorie Mobilität – Service vor Ort gewinnen folgende drei Anbieter die Auszeichnung: Pneuhage, Reifen Müller und Q-Park.
Die Mitarbeitenden des Reifenhändlers Pneuhage gaben stets korrekte Auskünfte und gingen individuell und sehr gut verständlich auf Kundenanliegen ein. Mit einem professionellen Umgang mit Beschwerden und sehr ansprechend gestaltetem Filialumfeld trumpfte Reifen Müller. Der Parkhausbetreiber Q-Park profilierte sich durch angenehm befahrbare Rampen und Fahrgassen sowie ausreichend breiten Stellplätzen.
Der Deutsche Servicepreis 2022 wird in insgesamt 29 Kategorien verliehen. Im Bereich Mobilität – Service vor Ort erfolgte eine Neuauswertung der Studien Parkhausbetreiber und Reifenhändler. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Servicequalität in diesem Bereich 24 Unternehmen anhand von 195 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde durch verdeckte Besuche (Mystery-Tests) an unterschiedlichen Standorten eines jeden Unternehmens ermittelt. Untersucht wurden dabei unter anderem die Beratungskompetenz, die Qualität des Umfelds sowie das äußere Erscheinungsbild der Standorte.