In der Kategorie Reise – Servicetests gewinnen folgende drei Anbieter die Auszeichnung: Check24, TUI.com und Eberhardt Travel.
Die intuitiv navigierbare Website des Hotelportals Check24 stach besonders hervor. Der Reiseveranstalter TUI.com punktete mit seinem sehr transparent und sicherem Buchungsprozess. Die Mitarbeitenden von Eberhardt Travel hielten am Telefon die Wartezeiten sehr kurz und alle Gespräche kamen im Erstkontakt zustande.
Der Deutsche Servicepreis 2022 wird in insgesamt 29 Kategorien verliehen. Im Bereich Reise – Servicetests erfolgte eine Neuauswertung der Studien Hotelportale, Reiseportale und Veranstalter Studien- und Städtereisen. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Servicequalität in diesem Bereich 36 Unternehmen anhand von 1.076 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei die Beratungskompetenz der Mitarbeitenden sowie die Vollständigkeit der Beratungen. Darüber hinaus fanden Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Websites statt. Im Fokus standen hier unter anderem die Übersichtlichkeit und Informationsaufbereitung.