In der Kategorie für Ärzte und Kliniken – Portale wurden 15 Unternehmen von Kunden bewertet. Zwölf Unternehmen wurden aufgrund einer ausreichenden Anzahl von Kundenmeinungen in die Einzelbewertung aufgenommen.
Im Mittelpunkt der Panelbefragung standen die Meinungen zu den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktangebot und Kundenservice. Gegenstand der Untersuchung war die Zufriedenheit der Kunden mit den jeweiligen Anbietern aus dem Gesundheitswesen in diesen Leistungsbereichen, die unter Berücksichtigung zahlreicher Aspekte abgefragt wurden: die Qualität und Vielfalt des Serviceangebots, die Kontaktmöglichkeiten und die Reaktionen auf Kundenanfragen. Darüber hinaus wurde die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden in das Gesamtergebnis einbezogen. In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen mit folgender Gewichtung ein: Preis-Leistungs-Verhältnis mit 40 Prozent, Produktangebot mit 30 Prozent, Kundenservice mit 20 Prozent und Weiterempfehlung mit 10 Prozent.