In der Kategorie Private Business Schools wurden zehn Unternehmen von Konsumentinnen und Konsumenten bewertet. In die Einzelauswertung kamen neun Unternehmen, denen eine ausreichende Anzahl von Verbrauchermeinungen zugrunde lag.
In der Kategorie Private Hochschulen (universell) wurden zehn Unternehmen von Konsumentinnen und Konsumenten bewertet. In die Einzelauswertung kamen neun Unternehmen, denen eine ausreichende Anzahl von Verbrauchermeinungen zugrunde lag.
In der Kategorie Private Hochschulen (spezialisiert) wurden neun Unternehmen von Konsumentinnen und Konsumenten bewertet. In die Einzelauswertung kamen acht Unternehmen, denen eine ausreichende Anzahl von Verbrauchermeinungen zugrunde lag.
In der Kategorie Private Hochschulen Medien & Künste wurden fünf Unternehmen von Konsumentinnen und Konsumenten bewertet. In die Einzelauswertung kamen alle fünf Unternehmen, denen eine ausreichende Anzahl von Verbrauchermeinungen zugrunde lag.
In der Kategorie Private Hochschulen Technik wurden fünf Unternehmen von Konsumentinnen und Konsumenten bewertet. In die Einzelauswertung kamen alle fünf Unternehmen, denen eine ausreichende Anzahl von Verbrauchermeinungen zugrunde lag.
Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen zu den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot und Kundenservice. Berücksichtigt wurden zahlreiche Einzelaspekte, etwa Kosten, Leistungen, Qualität und Nutzen der Dienstleistungen/Portale/Produkte; Angebotsumfang und -spektrum, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit, Kontaktmöglichkeiten sowie Reaktionen auf Kundenanfragen hinsichtlich Beratungskompetenz und Freundlichkeit. In das Gesamtergebnis floss zudem die Weiterempfehlungsbereitschaft der Verbraucherinnen und Verbraucher ein.
In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen mit folgenden Gewichtungen ein: Preis-Leistungs-Verhältnis mit 40 Prozent, Angebot mit 30 Prozent, Kundenservice mit 20 Prozent sowie die Weiterempfehlung mit zehn Prozent.