Deutscher Bildungs-Award 2023/2024
Der „Deutsche Bildungs-Award“ wird heute Abend vom Deutschen Institut für Service-Qualität und dem Nachrichtensender ntv in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz verliehen. Ausgezeichnet werden 132 Bildungsanbieter in 46 Kategorien. Über die Preisträger entschied eine groß angelegte Verbraucherbefragung mit über 33.000 abgegebenen Stimmen.
Persönliche Entwicklung, wirtschaftliche und demokratische Relevanz – Bildung hat eine zentrale Bedeutung in der Gesellschaft. Entsprechend vielfältig ist das Spektrum an Bildungsangeboten für die unterschiedlichen Altersklassen und Zielgruppen. Der Deutsche Bildungs-Award zeichnet auf diesem Sektor die aktuell beliebtesten Einrichtungen und Unternehmen aus. Insbesondere Wertigkeit und Vielfalt der Angebote sorgen für Kundenzufriedenheit, die sich auch in einer hohen Weiterempfehlungsbereitschaft niederschlägt. Aus Verbrauchersicht sind erfreulich viele Bildungsanbieter empfehlenswert.
In der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Befragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit nicht-staatlichen Bildungsanbietern in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot und Kundenservice untersucht. Berücksichtigt wurden zahlreiche Einzelaspekte, etwa Kosten, Leistungen, Qualität und Nutzen der Dienstleistungen/Portale/Produkte, Angebotsumfang und -spektrum, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit, Kontaktmöglichkeiten sowie Reaktionen auf Kundenanfragen hinsichtlich Beratungskompetenz und Freundlichkeit. In das Gesamtergebnis floss zudem die Weiterempfehlungsbereitschaft der Verbraucherinnen und Verbraucher ein. Die Befragten konnten je Kategorie nur ein Unternehmen bewerten, zu dem sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt bzw. dessen Dienstleistung oder Produkte sie genutzt hatten. Es gingen 33.242 Stimmen ein. Bewertungen erhielten 415 Anbieter; in die Auswertung gelangten 345 Unternehmen und Einrichtungen, die mindestens 80 Verbrauchermeinungen erreichten.