Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Testmagazin-2-2016

DISQ-TEST 11 D ie Deutschen sind eine Nation von Sparern, so weit das Klischee. Wie wichtig aber ist der Preis beim Kauf eines Produkts oder einer Dienstleis- tung hierzulande tatsächlich? Für 78 Prozent der Bun- desbürger ist der Preis bei einer Kaufentscheidung ausschlaggebend. Nur das Kriterium Qualität ist mit einem Prozentpunkt mehr noch wichtiger. Dies hat das Marktforschungsunternehmen Nielsen herausgefunden. Das Ergebnis überrascht kaum. Nicht von ungefähr sind Supermärkte wie Aldi und Netto, günstige Internet­ anbieter oder Textildiscounter wie KiK auf dem deut- schen Markt erfolgreich. Oft bieten sie ein Preis-Leis- tungs-Verhältnis, bei dem die Konkurrenz nur schwer mithalten kann. Doch auch abseits der klassischen Branchen finden sich Anbieter, die vernünftige Qualität zu niedrigen Preisen bieten. Diese sind allerdings weitaus weniger bekannt als die etablierten Discounter. Wer ist der günstigste Stromanbieter in Deutschland und wer bietet die preiswertesten Reisen? Wer sind die Tiefpreiskönige bei der Baufinanzierung? Diese und viele ähnliche Fragen beantwortet die Studie „Deutschlands Spar-Champions 2016“ des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ). Studie mit über 18 000 Preisdaten Für die große Preisstudie hat das DISQ insgesamt 60 Studien ausgewertet, in denen 350 Unternehmen mit über 18  000 Preisdaten bewertet wurden. Auf diese Weise kürte das DISQ die jeweils drei preisgünstigs- ten Unternehmen in insgesamt 21 Kategorien. „Die Studie zeigt Verbrauchern, bei welchen Anbietern sie Produkte und Services zu besonders guten Preisen erwarten dürfen“, erklärt Markus Hamer, Geschäfts- führer beim DISQ. „Wer sich daran orientiert, kann saftige Beträge einsparen“ (siehe Interview Seite 13). Für die Kür der Preissieger zog das DISQ Erhebun- gen heran, die das Institut in den vergangenen vier Jahren in den Branchen durchgeführt hat. Dabei er- hielten die jüngsten Preise die höchste Gewichtung. Die Bewertung erfolgte stets auf Basis der einzelnen Preisdaten und je Veröffentlichung. Dies lässt sich am Beispiel eines untersuchten Lebensmittelmarkts illustrieren. So wurden bei Aldi-Nord die Preise für Bananen aus je einem Datensatz zwischen 2013 und 2016 herangezogen. Die Daten stammten aus vier unterschiedlichen Städten, denn Lebensmittelmärkte passen ihre Preise inzwischen an die Marktlage vor Ort an. Auf gleiche Weise wurde bei Produkten wie Trauben oder Erdbeeren verfahren, bis ein gängiger Warenkorb abgedeckt war. Anschließend führte das DISQ die je Veröffentlichung ermittelten Punktwerte zusammen und bildete einen Mittelwert. Zu jedem Unternehmen liegen mindestens zwei Punktwerte vor (Beispiel: 2015 und 2013). Shoppen mit Spaß: Die Spar-Champions 2016 helfen dabei Die„Spar-Champions“indenBereichen Versorger, Technik, Konsum, Reisen Stromanbieter Grünwelt Energie Meisterstrom Montana Gasanbieter Gas.de Knauber Erdgas Stadtwerke Energie Verbund Internetanbieter 1&1 Tele Columbus Vodafone Kabel Deutschland Mobilfunkanbieter Aldi Talk Simply Simyo Lebensmittelmärkte Aldi-Nord Netto Marken-Discount Norma Online-Apotheken Apo-Rot Medikamente-per-klick.de Shop-apotheke.com Reisevermittler Check24 Expedia Holidaycheck Reiseveranstalter FTI Neckermann-reisen.de Tropo Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität „Die Deutschen sind für ihre Spar- samkeit bekannt, gerade dann, wenn sie konsu- mieren“ Markus Hamer, Geschäftsführer Deutsches Institut für Service-Qualität

Seitenübersicht