DISQ-TEST 13 interview Markus Hamer Geschäftsführer Deutsches Institut für Service-Qualität ? Wie kamen Sie darauf, eine Studie zu den günstigsten Anbietern zu erheben? ! MArkus hamer: Wir testen seit zehn Jahren die Service- qualität in Deutschland anhand aufwendiger Studien und Kundenbefragungen. In vielen Bereichen ergänzen wir die- se durch Produkt- und Leistungsbewertungen und eben auch die Analyse von Preisen und Kosten – so zum Beispiel bei Bank- und Versicherungsprodukten, Mobilfunk- und DSL-Anbietern sowie bei Energieanbietern. Seit sechs Jah- ren vergeben wir zusammen mit n-tv den Servicepreis – da lag es nahe, jetzt einen Fokus auf den Preis zu legen. Wir zeigen nun auf, bei welchen Anbietern Konsumenten am meisten sparen können und welche Unternehmen Deutsch- lands Spar-Champions sind. ? Die Bundesbürger konsumieren so viel wie selten zuvor. Inwiefern sind Tiefpreise derzeit überhaupt ein Thema für Verbraucher? ! hamer: Die Deutschen sind für ihre Sparsamkeit bekannt, gerade wenn sie konsumieren. Sie vergleichen gerne und sind stets auf der Suche nach günstigen Angeboten und Schnäppchen. Die Spar-Champions sind eine gute Entschei- dungshilfe. ? Stehen die Spar-Champions auch für ein gutes Preis-Leistungs-verhältnis? ! hamer: Bei den Spar-Champions stehen ganz klar der Preis beziehungsweise die Kosten im Vordergrund. Unter- nehmen, die dabei überzeugen, haben auch beim Preis-Leis- tungs-Verhältnis gute Karten. Bei vielen Studien haben wir aber anhand der untersuchten Profile Mindeststandards definiert, insbesondere bei Versicherungsthemen. Um es allerdings klar zu sagen: Wer nur auf den Preis schaut, muss bisweilen auch bereit sein, bei der Leistung Abstriche hin- zunehmen. ? Gibt es auch Branchen, die bei der reinen Preisbetrach- tung kaum berücksichtigt werden, weil für die Verbrau- cher vor allem guter Service zählt? ! hamer: Es gibt nur ganz wenige Branchen, in denen Prei- se und Kosten keine Rolle spielen. Zum Beispiel wenn diese stark reguliert sind und kaum differenzieren wie etwa bei der gesetzlichen Krankenversicherung. Es gibt aber zahlreiche Branchen, in denen es besonders auf die Service- oder Be- ratungsqualität ankommt. Bei erklärungsbedürftigen Produk- ten wie Versicherungen oder Baufinanzierungen ist dies oft der Fall. Da sollte nicht das Einsparpotenzial im Vordergrund stehen. Wichtiger ist, dass das empfohlene Produkt am bes- ten zu den individuellen Bedürfnissen passt. Meist muss aber alles stimmen: Ein guter Mix aus Preis-Leistungs-Verhältnis und Service macht den Unterschied. ? Apropos Versicherungen: bei Pflege- oder Berufsun- fähigkeitsversicherungen etwa zählen vor allem die Leistungen. Wie trägt die Studie „Spar-Champions 2016“ diesem Aspekt Rechnung? ! hamer: Zuerst einmal schließen sich Top-Leistung und Top-Preise nicht aus: Wir zeigen bei unseren Studien, dass bei Produkten mit gleich hohem Leistungsniveau viel gespart werden kann. Und auch umgekehrt: Teuer heißt noch längst nicht gut. Um aber einen Mindeststandard für die Spar-Cham- pions sicherzustellen, mussten alle Produkte zumindest eine befriedigende Leistungsqualität aufweisen. ? Gab es aus Ihrer Sicht Überraschungen bei den Spar-Champions? ! hamer: Es ist überraschend, welch hohe Ersparnisse selbst in Branchen mit homogenen Gütern und vermeintlich großem Wettbewerbsdruck möglich sind: So sind bei Strom und Gas bei gleichen Verbrauchsmengen 20 bis 50 Prozent Er- sparnis drin, bei DSL-Anbietern durchschnittlich 35 Prozent, und bei Mobilfunkanbietern sowie Lebensmittelhändlern können in der Spitze sogar über 80 Prozent eingespart wer- den. Mein Tipp: Stets vergleichen! Entspannt heizen: Bis zu 30 Prozent sparen beim Gas