3 DISQ-TEST Inhalt 4 Service feiert Geburtstag Seit zehn Jahren spürt das Deutsche Institut für Service-Qualität gutem und schlechtem Service nach – zum Wohle der Verbraucher 9 Meldungen Die besten Gasanbieter, Online- Partnervermittlungen und Fahrradhäuser 10 Deutschlands Spar-Champions 2016 Hier können Sie richtig sparen: Der große Preisvergleich zeigt, welche Anbieter aus 21 Branchen die günstigsten Preise bieten 14 Beliebteste Kfz-Versicherung Diese Kfz-Versicherer erhalten von ihren Kunden die besten Noten Eine Dekade testen für den Verbraucher Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) feiert runden Geburtstag. Genau vor zehn Jahren nahm das Gründerteam die Arbeit auf, um vor allem für eines zu sorgen: Transparenz im Dienstleistungs- sektor. Zehn Jahre, in denen sich das DISQ zu einer anerkannten Testinstitution entwickelte. Natürlich ist das gesamte Marktforschungsteam – in aller Be- scheidenheit – stolz auf das Erreichte. Aber keine Sorge, das DISQ lässt auch in Zukunft nicht locker. Über das Ziel, die Servicequalität hierzulande zu verbessern, berichten wir ab Seite 4. Dass neben dem Service auch die Preise, Kosten und Konditionen für den Kunden eine gewichtige Rolle spielen, ist bekannt und wird seit jeher vom DISQ in zahlreichen Studien berücksichtigt. Damit sorgen wir für Preistransparenz und liefern dem Verbraucher weitere wichtige Hilfestellungen in der Auswahlsituation. Doch welche Unternehmen zeichnen sich nicht nur punktuell, sondern durch ein konstant gutes Preisniveau aus? Auf der Grundlage einer Studien-Metaanalyse kürt das DISQ in diesem Jahr zum ersten Mal die „Spar-Champions“. Welche Anbieter unter dem Kosten- und Spar-Aspekt für den Verbraucher eine echte Empfehlung sind, erfahren Sie exklusiv in dieser Ausgabe ab Seite 10. Eine spannende Lektüre wünschen Ihnen Editorial IMPRESSUM Herausgeber: Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG, Dorotheenstraße 48, 22301 Hamburg Redaktionsleitung: Martin Schechtel Grafik und Produktion: Premius GmbH, Ölmühle 9, 20357 Hamburg Fotoquellen: fotolia (S. 04, 05, 16), iStock.com (S. 03, 04, 05, 06, 10, 12, 14), Paul Mueller-Rode (S. 03), PR/Hersteller (S. 11, 15), shutterstock (Titel) Druck: Neef + Stumme premium printing GmbH und Co. KG, Wittingen Bianca Möller und Markus Hamer, Geschäftsführer DISQ Media und Deutsches Institut für Service-Qualität Bianca Möller Markus Hamer