Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Testmagazin-2-2016

DISQ-TEST 12 Nachrechnen: Bei Versorgern sind hohe Preisunterschiede zu finden „Sparsam- keit und nicht Fleiß ist die unmittel- bare Ursache der Vermehrung des Kapitals.“ Adam Smith, schottischer Nationalökonom und Philosoph Vergleichbarkeit über Nutzerprofile Auch wenn die Spar-Champions 2016 die günstigs- ten Anbieter auszeichnen, so musste doch eine Ver- gleichbarkeit der einzelnen Produkte und Dienstleis- tungen gewährleistet werden. Dies geschah anhand von Nutzerprofilen. Ein Nutzerprofil geht von einem bestimmten Bedarf des Käufers aus. Möchte er bei- spielsweise eine Banane erstehen, so muss diese gewisse Grundkriterien erfüllen, um seinen Bedarf zu decken. Sie darf weder verschimmelt noch verfault sein, muss einen bestimmten Reifegrad und die ge- wünschte Größe aufweisen et cetera. Die „Spar-Champions“ unter den Banken und Versicherungen Girokonten bei Filialbanken BBBank Hypovereinsbank Sparkasse Mainfranken Würzburg Online-Kreditspezialisten Bank11direkt SKG Bank SWK Bank Direkt-Baufinanzierer 1822direkt Comdirect Bank Interhyp Ratenkredite bei Filialbanken Commerzbank Sparda-Bank Hamburg Sparda-Bank München Direktbanken Deutsche Kreditbank (DKB) ING-DiBa Netbank Baufinanzierung bei Filialbanken Commerzbank Hypovereinsbank Targobank Reiseversicherung Debeka Inter Württembergische Private Krankenversicherung Continentale Hanse-Merkur HUK-Coburg Berufsunfähigkeitsversicherung Gothaer Nürnberger Württembergische Kfz-Versicherung AdmiralDirekt.de HUK24 HUK-Coburg Pflegeversicherung Envivas Ergo Direkt Hanse-Merkur Krankenzusatzversicherung Debeka Ergo Direkt HUK-Coburg Altersvorsorgeprodukt bei Versicherern Allianz Debeka Zurich Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität Auch beim Preisvergleich von Dienstleistungen legten die Tester konkrete Nutzerprofile zugrunde. Bei Inter- netanbietern betrachteten sie zum Beispiel Flat­ rates mit Geschwindigkeiten zwischen 16 und 50 Mega- bit pro Sekunde. Bei Versicherungsstudien wurden ausschließlich Produkte berücksichtigt, die beim Preis-Leistungs-Verhältnis in der Qualitätsbewertung der DISQ-Studien mindestens eine befriedigende Bewertung erhielten. „Für die Einschätzung von Ver- sicherungspolicen arbeiten wir mit der renommier- ten, auf Assekuranzen spezialisierten Rating­ agentur Franke und Bornberg zusammen, welche die unter- suchten Policen bewertet“, sagt Hamer. Gleiches Produkt, unterschiedlicher Preis Ein wichtiges Fazit der Studie „Spar-Champions 2016“ lautet: Verbraucher sollten die Mühe eines Preisver- gleichs nicht scheuen. Oftmals bringt er ihnen deutliche Erparnisse, selbst bei Branchen mit weitgehend aus- tauschbaren Gütern. Beispiel Strom- und Gasversor- ger: Obwohl in allen Fällen der gleiche Strom aus der Steckdose oder dasselbe Gas aus der Leitung kommt, kassieren die Anbieter sehr unterschiedlich hohe Prei- se für diese Leistung. „Es sind Ersparnisse von bis zu 50 Prozent drin“, zeigt sich Hamer überrascht. Wer sich jetzt fragt, ob er für seinen Internetanschluss, seine Kfz-Versicherung oder seine Urlaubsreisen bis- lang vielleicht deutlich zu viel gezahlt hat, der konnte die Antwort selten so einfach finden wie jetzt – dank der Spar-Champions 2016. Geldregen: Auch bei Finanzdienst- leistern sparen

Seitenübersicht