DISQ-TEST 17 Stefan Gronbach Der studierte Betriebs- wirt ist seit 2003 Mitglied des Vorstands der HUK-Coburg Versicherungsgruppe und zuständig für die Ressorts Vertrieb und Marketing. interview ? Die HUK-COBURG konnte im vergangenen Jahr wieder zahlreiche neue Kunden für die Kfz-Versicherung ge- winnen. Welche Vorteile bietet Ihre Police? ! stefan gronbach: Wir zählen aus Tradition zu den Versicherungsunternehmen, die am kostengünstigsten arbeiten – ohne Abstriche an der Qualität. Und diesen Vorteil geben wir an unsere Versicherungsnehmer weiter. Alles, was Kunden für einen guten Versicherungsschutz brauchen, schließen wir in die Produkte ein. ? Halten Sie die Filialversicherung für zukunftsfähig? ! gronbach: Ja, wir halten den Filial- beziehungsweise Agenturvertrieb für zukunftsfähig. Auch wenn zwischen- zeitlich ein bedeutender Anteil der Kunden den Abschluss über Direktversicherer wählt, bevorzugt der weit über- wiegende Teil nach wie vor solche Versicherer, die ihm weiterhin eine persönliche Beratung und die Auswahl zwischen mehreren Kommunikationskanälen bieten. Was unser Haus angeht, kann ich sagen, dass Filialen bei unseren Kunden hoch im Kurs stehen. ? Wie gestaltet die HUK-COBURG ihr Verhältnis zu den Kunden? Gibt es spezielle Schulungen? ! gronbach: Die Ansprüche an individuelle Beratung und kompetenten Service wachsen stetig. Deshalb nehmen wir es sehr ernst, Mitarbeiter und Vertriebspartner zu schulen. Im Hinblick auf das Verhältnis zu unseren Kunden kann ich auf mehrere Studien verweisen, zum Beispiel auf die jährlich durchgeführte, repräsentative Kubus-Stu- die, in der uns Kunden 2015 bei der Gesamtzufriedenheit ein „hervorragend“ attestieren. Bei der Zufriedenheit mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis haben wir zum siebten Mal in Folge mit „hervorragend“ abgeschnitten. Und laut Assekurata, das ist ein renommiertes, unabhängiges Ana- lyse-Institut, erfüllen HUK-Coburg und HUK-Coburg - Allgemeine Kundenbedürfnisse bestens. HUK COBURG GRÜNDUNG 1933 als Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse kraftfah- render Beamter Deutschlands Firmensitz Coburg Geschäfts- felder Schaden-, Unfall-, Lebens- und Krankenversicherung MITarbeiter Rund 10 000 Beiträge Rund 6,6 Mrd. Euro (2015) Auto und Taschenrechner: Die Kfz-Haftpflicht ist heute günstiger als vor 20 oder 30 Jahren massiven Marketingmaßnahmen einzelner Versiche- rungsunternehmen keinen Wechsel anstrebt. Insgesamt hat sich die Zufriedenheit auf einem relativ hohen Wert stabilisiert. Mit dem Service insgesamt und dem Preis-Leistungs-Verhältnis zeigten sich jeweils rund 82 Prozent der Befragten zufrieden. Mehr als 21 Prozent berichteten über positive Erfahrungen mit dem bewerteten Versicherer. Häufig genannt wurden eine zufriedenstellende Schadensregulierung (rund 36 Pro- zent), freundliche Mitarbeiter (23 Prozent) und ein gu- ter Kundenservice (29 Prozent). Positive Punkte überwiegen Trotz vereinzelter Kritikpunkte würden sich daher 97 Prozent der Befragten wieder für ihren aktuellen Ver- sicherer entscheiden. Dabei nannten sie meist die räumliche Nähe zur Filiale als wichtigstes Argument (34 Prozent der Befragten). Bei der Filialberatung schnitt wiederum die HUK-Coburg am besten ab. Auch bei der Weiterempfehlungsrate lagen die Coburger mit 82 Punkten (von 100 möglichen) auf dem ersten Platz – abgeschlagen dahinter die nächstbesten Anbieter im Bereich zwischen 60 und 67,5 Punkten. Wachsende Ansprüche der Kunden „Die Ansprüche an individuelle Beratung und kompe- tenten Service wachsen stetig. Deshalb nehmen wir es sehr ernst, Mitarbeiter und Vertriebspartner zu schulen“, sagt Gronbach. Grundsätzlich ist bei der Beurteilung erfreulicher Kundenkontakte – etwa kurze Bearbeitungszeiten, gute Erreichbarkeit – bei allen Unternehmen noch Luft nach oben, was die Antwor- ten der Befragungsteilnehmer deutlich zeigen. ��