DISQ-TEST 7 Gunnar Uldall Hamburger Senator für Wirtschaft und Arbeit a. D. / Beiratsvorsitzender des Deutschen Instituts für Service-Qualität gesellschaft Im Bewusstsein vieler Verbraucher existiert das Deutsche Institut für Service-Qualität schon viel länger als zehn Jahre. Auch das kann als ein großer Erfolg des DISQ gewertet werden, das sich die Verbraucheraufklärung auf die Fahne geschrieben hat. Ich selbst en- gagiere mich bereits seit fünf Jahren als Bei- ratsvorsitzender und kann konstatieren, dass die Kundenorientierung in den letzten Jahren in vielen Bereichen und Branchen zugenom- men hat. Und dem DISQ als Testinstitut schrei- be ich einen Anteil an dieser Entwicklung zu. Aber aller berechtigten Freude über das Jubi- läum zum Trotz muss der Blick nach vorne gerichtet sein. Den Service in Deutschland zu verbessern ist eine große Herausforderung, die eines langen Atems bedarf. Ich sehe das zehnjährige Bestehen des DISQ deshalb auch als ein Etappenziel. Ich freue mich auf noch viele spannende Jahre, in denen ich die Arbeit des Instituts konstruktiv begleiten werde. Marktforschung heute Rund 1 500 freie Mystery-Customer, geschulte Tester, sind für Vor- Ort-Tests flächendeckend im gesamten Bundesgebiet für das DISQ unterwegs und ermitteln Tausende von Daten, die in der Zentrale in Hamburg zusammenlaufen und vom Expertenteam aus Ökonomen, Soziologen und Psychologen ausgewertet werden. Mystery-Calls und -Mails und Internetanalysen folgen einem standardisierten Kri- terienkatalog zur Messung der Servicequalität (SERVQUAL-Metho- dik). Konditionen- und Preiserhebungen – auch mit externen Partnern wie den Ratingspezialisten von Franke und Bornberg – ergänzen das marktforscherische Leistungsspektrum des DISQ. Das Deutsche Institut für Service-Qualität testet, um Verbraucher über den Service von Branchen und Unternehmen und das Preis-Leis- tungs-Verhältnis von Produkten aufzuklären. Genau zehn Jahre und über 600 veröffentlichte Studien nach der Gründung gibt sich Ge- schäftsführer Hamer tatkräftig: „Die Kerzen auf dem Geburtstagsku- chen sind schnell ausgepustet. Es gibt schließlich noch viel zu tun, um den Service hierzulande weiter zu verbessern.“ �� 2013 2011 2014 2012 2015 2016 Eingespieltes Geschäftsführer-Team: Markus Hamer (Deutsches Institut für Service-Qualität) und Bianca Möller (DISQ Media) leiten die operativen Geschicke › Expansion und Umzug nach Hamburg-Winterhude › Gründung des Beirats › Erste Kundenbefragungen › 1. Deutscher Servicepreis (mit n-tv): feierliche Verlei- hung in der Bertelsmann- Repräsentanz, Unter den Linden 1 in Berlin › 1. Deutscher Fairness-Preis (mit n-tv) › 1. Kunden- Innovationspreis (mit der Goethe- Universität Frankfurt/M.) › 1. Deutscher Online-Shop-Preis (mit n-tv) › Launch der Zeitschrift DISQ-TEST testsieger testsieger PREMIUS + V e r s i c h e r u n g + g e l d + V o r s o r g e + A u t o + 1(15) PREMIUS TESTSiEgEr Eine Kooperation von Premius TesTsieGer und DisQ (DISQ) DEUTSCHES INSTITUT FÜR SERVICE-QUALITÄT disq -test Für besseren Service in Deutschland + Neue Tests Die aktuellen Ergebnisse der DISQ-Studien + Versicherungen Welche Vermittler Lösungen optimal maßschneidern + Pflegevorsorge Wo Produkte und Service stimmen deutschlands Unternehmen im Vergleich: Wo Verbraucher gut aufgehoben sind Genervt von schlechtem service? iv2_Premius_0115_U4.indd 1 20.02.15 16:21 www.premius.de Frühjahr 2015 2,90 euro tests in dieser AusgAbe: stromAnbieter • gehAltskon to • hörgeräte-Akustiker • rechtsschutz + Hörgeräteakustiker Beim Testsieger finden Kunden die ideale Hörlösung + Rechtsschutz Welcher Versicherer Familien hilft + Gehaltskonto Wo lukrative Boni Bezüge vermehren SpartippS zum verlieben Autokauf, Carsharing, Kfz-Versicherung, Finanzierung: Mit diesen Tricks fahren Sie ganz einfach günstiger Die Beste n tipps Für ihr GelD extr a-Se iten pl uS von 5 iv2_Premius_0115_U4-U1.indd 1 20.02.15 16:23 › Gründung der Tochtergesellschaft DISQ Media › 1. Juni: über 600 Studien veröffentlicht › Relaunch DISQ.de › 1. Zins-Award (mit n-tv): Verleihung in Berlin 20112014 201220152016 iv2_Premius_0115_U4.indd 120.02.1516:21