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Testmagazin-2-2016

9 Liebe aus dem Netz Vergleich lohnt Sicher fahren beim Fahrradkauf Partnervermittlung: Nicht immer passen die Vorschläge Online-Partnersuche Millionen Bundesbürger suchen im Internet nach einem Date oder Partner. Das DISQ hat nun im Auftrag des Nachrichten- senders n-tv 15 Online-Partnerbörsen getestet. Fazit: Eine kostenpflichtige Mitgliedschaft hält oft nicht, was sie verspricht. Insgesamt erreichte die Branche beim Service nur das Quali- tätsurteil „ausreichend“. So fielen etwa die Partnervorschlä­ ge vielfach enttäuschend aus, häufig passten nur Alter und Regi- on. Testsieger bei Online-Partnervermittlungen ist Parship mit dem Qualitätsurteil „gut“, den besten Partnervorschlä- gen, ausnahmslos seriösen persönlichen Zuschriften und gu- tem Service. Bei Online-Singlebörsen wurde Friendscout24 Testsieger. Dessen Mitglieder erhielten im Test die meisten Partnervorschläge. Auch der Leistungsumfang, etwa eine de- taillierte Persönlichkeitsabfrage und die Veranstaltung von Single-Events, ist groß. Weitere Stärke: die Vertragsbedingun- gen und kundenfreundliche Kündigungsregelungen. Gas bleibt Gas, egal, welcher Versorger es liefert. Preis und Service der Anbieter aller- dings unterscheiden sich deut- lich, zeigt eine aktuelle Untersu- chung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ). Das DISQ verglich Versorger in Berlin, Hamburg, München und Köln. Fazit: Überall ist ein Gastarifvergleich ratsam. Beim günstigsten Anbieter können Kunden im Vergleich zum teuersten Lieferanten im Schnitt rund 40 Prozent sparen – in der Spitze bedeutet das bis zu rund 960 Euro im Jahr. Bei Ökogas liegt das Einsparpotenzial durchschnittlich bei 40,4 Pro- zent. Testsieger wurde bei überregionalen Erdgas- und Ökogas- anbietern Knauber Gas. Der Energielieferant lag sowohl beim Service wie auch bei den Konditionen vorn. Zweiter und Dritter wurden in beiden Kategorien Montana respektive Team Energie. Das richtige Fahrrad zu finden ist angesichts eines riesi- gen Angebots eine Wissenschaft für sich. Umso wichtiger, dass die Beratung im Fachhandel stimmt. Bei vielen Fahr- radhäusern kann sich der Service sehen lassen, zeigt eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Ser- vice-Qualität (DISQ). Das DISQ hat im Auftrag des Nach- richtensenders n-tv acht Fahr­ radhaus-Filialketten getes- tet. Resümee: Fachfragen parierten die Mitarbeiter souverän und kompetent. Wer etwas Zeit mitbringt, wird mit teils sehr gutem Ser­ vice belohnt. Stärken sind insbe- sondere die hohe Beratungskompetenz und die Kommu- nikationsstärke der Mitarbeiter. Insgesamt verfehlte die Branche nur knapp ein sehr gutes Gesamturteil. Testsieger wurde FahrradXXL mit der Note „sehr gut“. Die Mitarbeiter berieten ausgesprochen kompetent, beantworteten alle Fragen korrekt und fast aus- nahmslos vollständig. Überzeugen konnten zudem die Produktvielfalt, das sehr ansprechende und saubere Fi- lialumfeld und das große Angebot an Zusatzservices. Den zweiten Rang belegt B.O.C. („sehr gut“). In puncto An- gebot ist B.O.C. im Anbietervergleich sogar führend. Erdgas: Enormes Einsparpotenzial Fahrrad­ montage: Souveräne Beratung nicht selten DISQ-TEST

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