Im Bereich Tourismus führen drei Budget-Hotels das Service-Ranking an. Motel One hob sich besonders mit einer freundlichen und kompetenten Beratung sowohl am Telefon als auch per E-Mail hervor. Die Anfragen der Interessenten wurden über beide Kontaktkanäle strukturiert und sehr freundlich beantwortet. Bei B&B Hotels lobten die Tester den Umfang und die Struktur der Inhalte auf der Website. Zudem wurden Anfragen per E-Mail ausführlich und sehr schnell beantwortet. Ibis punktete mit einer kompetente Beratung am Telefon. Die Angestellten konnten alle Fragen vollständig beantworten und gingen individuell auf die Anliegen der Anrufer ein.
Der Deutsche Servicepreis 2013 wird in insgesamt elf Kategorien vergeben. Im Bereich Tourismus wurden die Studien Budget-Hotels, Erlebnisanbieter, Reiseportale, Flugportale und Autovermieter zusammengeführt und neu ausgewertet. In Summe wurden 62 Unternehmen betrachtet und anhand von 1.760 verdeckten Testerkontakten bewertet. Die Tester untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien. Auch die Internetauftritte der Anbieter wurden unter die Lupe genommen. Unter anderem bewerteten die Marktforscher die Bedienungsfreundlichkeit, das Informationsangebot und die Transparenz.