DEUTSCHES INSTITUT FÜR SERVICE-QUALITÄT

Das privatwirtschaftliche Marktforschungsinstitut verfolgt das Ziel, den Service in Deutschland zu verbessern.

10 Jahre testen für Verbraucher

AwardsServicepreis 2015 → Kategorie Haus und Energie (24.02.2015)

Deutscher Servicepreis: Kategorie Haus und Energie Service (24.02.2015)

Im Bereich Haus und Energie wurden folgende drei Anbieter ausgezeichnet: Knauber Erdgas, Entega und Lifta.

Gasanbieter Knauber Erdgas profilierte sich vor allem durch die zügige, kom­pe­tente und kundenfreundliche E-Mail-Bearbeitung. Hierbei wurden die Anfragen individuell, verständlich und auf hohem Kommunikationsniveau beantwortet. Die Internetseite war strukturiert, verständlich aufgebaut sowie intuitiv navigierbar. Stromanbieter Entega punktete insbesondere mit vielen Informationen und Funk­tionen auf ihrer Internetseite. Bei den telefonischen Beratungen verhielten sich die Mitarbeiter freundlich und gingen überdurchschnittlich individuell auf das Anliegen der Anrufer ein. Für Anfragen stellte der Anbieter eine kostenlose Rufnummer bereit. Trep­pen­liftanbieter Lifta bot einen guten Service am Telefon und per E-Mail. Im persönlichen Kontakt überzeugten die Berater mit hoher Zuverlässigkeit sowie Vertrauenswürdigkeit und Kom­petenz.

Der Deutsche Servicepreis 2015 wurde in insgesamt 12 Kategorien vergeben. Im Bereich Haus und Energie wurden die Studien Gasanbieter, Stromanbieter, Treppenliftanbieter und Umzugsunternehmen neu ausgewertet. In Summe wurden 66 Unternehmen anhand von 2.480 verdeckten Testerkontakten bewertet. Die Marktforscher untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Kompetenz, Freundlichkeit, Wartezeiten sowie Gesprächsatmosphäre waren dabei die Schlüsselkriterien. Auch die Internetauftritte und die Vertragsbedingungen der Anbieter wurden unter die Lupe genommen.

PRESSESPIEGEL∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zum Servicepreis erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de

zurück zum Servicepreis
ERGEBNISTABELLEN
Rangfolge „Deutscher Servicepreis 2015 -
Kategorie Haus und Energie“
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link
1 Knauber Erdgas  81,1 sehr gut  
2 Entega 77,7 gut  
3 Lifta 77,1 gut  
  Weitere getestete Unternehmen in alphabetischer Reihenfolge:
  123energie      
  Confern      
  Der Treppenlift      
  DEW 21      
  Die Energievorsorger      
  DMS      
  E wie einfach      
  E.ON Energie Deutschland      
  EG Rhein-Ruhr      
  Emil Energie      
  Energie wie wir      
  Energieversorgung Pirna      
  Energrün (Firstcon)      
  EnQu      
  Enstroga      
  Envitra Energie       
  Euromovers      
  Extraenergie      
  Garaventa Lift      
  Gas.de      
  GASAG      
  Gaspar (Rhenag)      
  Greenpeace Energy      
  Grünwelt Energie      
  Hansetrans      
  Havelgas (EMB Energie Mark Brandenburg)
  Hiro Lift      
  ITO      
  Lekker Energie      
  Leu Energie      
  Lichtblick      
  Logoenergie      
  Maingau Energie      
  Mainova      
  Montana      
  Naturstrom      
  Naturwatt      
  Relaxgas      
  Rhein Energie      
  Rhönstrom (Rhönenergie)      
  Roth Energie      
  RWE Vertrieb      
  Sanimed      
  Sauber Energie      
  Scharr Wärme      
  Schotten Energie      
  Schwarzwald Energy      
  Stadtwerke Brandenburg      
  Stadtwerke Flensburg      
  Stadtwerke München      
  Stadtwerke Rostock      
  Stromissimo (Stadtwerke Güstrow)  
  Susienergie      
  Tchibo Energie      
  Team Energie      
  ThyssenKrupp Encasa      
  UTS      
  Vattenfall Berlin      
  Vattenfall Hamburg      
  Vereinigte Stadtwerke      
  Vivi-power      
  Yello Strom      
  Zapf      

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben