Kunden-Innovationspreis 2014
Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr der Kunden-Innovationspreis verliehen. Das Deutsche Institut für Service-Qualität, das DUB UNTERNEHMER-Magazin und die Goethe-Universität Frankfurt am Main zeichneten neun Unternehmen der deutschen Wirtschaft aus, die durch ihre Innovation den Kundennutzen und die Kundenzufriedenheit erhöht haben. Die Preisverleihung fand am 11. September 2014 im Vorfeld des Innovationsforums 2014 in Frankfurt am Main statt.
Die Ideen, die hinter den ausgezeichneten Innovationen stecken, haben die Jury überzeugt. Der Aufwand, den die Unternehmen für die Entwicklung und Umsetzung betrieben haben, und das Ergebnis zeigen, dass vor allem die Kundenzufriedenheit eine große Rolle spielt. Ausgezeichnet wurden jeweils drei Unternehmen in den Kategorien E-Service, Finanzen und Technik.
In der Kategorie E-Service konnte sich Collins mit dem Open-Commerce-Geschäftsmodell „Projekt Collins/ABOUT YOU“ durchsetzen. Zu den weiteren Preisträgern zählten Netto Marken-Discount mit der Bezahlalternative „Mobile-Payment“ und der Nordhessische VerkehrsVerbund mit der Innovation „Die NVV-Mobilfalt – Mobilität in neuer Vielfalt“.
In der Kategorie Finanzen erhielt die Comdirect Bank den ersten Preis mit dem Anlage-Tool „Bessere Geldanlage“. Ebenfalls ausgezeichnet wurden Hallesche Krankenversicherung mit dem „Pflege-Schutzbrief OLGAflex“ und Sparda-Bank Berlin mit der Innovation „HALLO SPARDA – 360° Beratung in der 3D Visitenkarte“.
Die Kategorie Technik gewann das Unternehmen Rational mit dem Kochsystem „SelfCookingCenter 5 Senses“. Als weitere Preisträger ausgezeichnet wurden DHL mit der Innovation „DHL Paketkasten“ und Winora-Staiger mit dem „DealerCenter“, einem interaktiven Beratungs-Tool für den Fahrradfachhandel.
Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung konnten sich Unternehmen für den Kunden-Innovationspreis 2014 bewerben. Sie wurden von einer Jury mit Mitgliedern aus Wirtschaft, Medien und Wissenschaft bewertet: Dwight Cribb (Gründer und Geschäftsführer Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Executive Search für die digitale Wirtschaft), Thomas Eilrich (Chefredakteur DUB UNTERNEHMER-Magazin), Johann C. Lindenberg (Kaufmann, u.a. Aufsichtsrat Gruner & Jahr, BDO Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaft, zuletzt Deutschlandchef bei Unilever), Dr. Sebastian Schäfer (Managing Director des Goethe-Unibator, Gründerzentrum der Goethe-Universität).
DUB UNTERNEHMER-Magazin, 17.11.2014