Kunden-Innovationspreis 2016
Das Deutsche Institut für Service-Qualität zeichnete gemeinsam mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main und dem DUB UNTERNEHMER-Magazin neun Unternehmen der deutschen Wirtschaft mit dem Kunden-Innovationspreis 2016 aus. Prämiert wurden damit kreative, kundenorientierte Produkt- und Servicelösungen. Die Preisverleihung fand im Vorfeld des Innovationsforums 2016 in Frankfurt am Main statt.
Ausgezeichnet wurden jeweils drei Unternehmen in den Kategorien B2C, B2B und Start-up.
Die besten Innovationen in drei Kategorien
In der Kategorie B2C ging Platz eins an die Comdirect Bank mit ihrer automatischen Wertpapieranlage von Kleinstbeträgen, die durch Shopping-Boni generiert wurden. Zu den weiteren Preisträgern zählten die Hannoversche Lebensversicherung („Risikolebensversicherung Exklusiv“, Kombiprodukt aus Risikoversicherung und Dread-Disease-Leistungen) und Arag („Arag Alltagshelfer“, Versicherung für persönliche Unterstützung etwa bei Krankenhausaufenthalten).
In der Kategorie B2B überzeugte Evoworkx Media mit der „Layoutfabrik“, die für kleine und mittlere Unternehmen die Möglichkeit bietet, Layouts für verschiedene Drucksachen kostenfrei anzufertigen und günstig zu drucken. Als weiterer Preisträger ausgezeichnet wurden Swiss Life („SmartKonzept“, eine interaktive Finanz-, Versicherungs- und Vorsorgeberatung auf Tablets) sowie Jung, DMS & Cie. (Finanz-App „allesmeins“ zum Managen der eigenen Versicherungen und Finanzen).
In der Kategorie Start-up ging der erste Platz an GridSystronic Energy mit einer virtuellen Kraftwerkslösung, die Energieerzeuger mit dem Ziel vernetzt, die Energiewende zu beschleunigen. Des Weiteren zählten Cargonexx (datenbasierte Plattform für LKW-Transporte) und Makasa (Online-Wohnwelt-Lösung Renovieren & Innenausbau 2.0) zu den Preisträgern.
Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung konnten sich Unternehmen für den Kunden-Innovationspreis 2016 bewerben. Bewertet wurden sie von einer Jury mit Vertretern aus Wirtschaft, Medien und Wissenschaft: Dwight Cribb (Gründer und Geschäftsführer Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Executive Search für die digitale Wirtschaft), Thomas Eilrich (Chefredakteur DUB UNTERNEHMER-Magazin), Johann C. Lindenberg (Diplom-Volkswirt, u. a. Aufsichtsrat BDO Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaft, ehemals Deutschlandchef Unilever), Dr. Sebastian Schäfer (Managing Director des Goethe-Unibator, Gründerzentrum der Goethe-Universität).
DUB UNTERNEHMER-Magazin, Winter 2016