ADVERTORIAL W as hoch hinauswachsen will, braucht einen guten Boden und starke Wurzeln, sagt der Volks- mund. Diese Erkenntnis gilt auch für Unternehmen – vor allem für solche, die sich gegen zahlreiche Wettbewerber behaupten müssen. „Viele unserer Pro- dukte sind austauschbar. Da macht die Service- und Beratungsleistung den Un- terschied“, erklärt Michael Matt, Ge- schäftsführer von MATT optik. Dem Spezialisten für Brillen und Kontaktlinsen mit Sitz im bayerischen Regensburg ge- lingt es hervorragend, sich von der Kon- kurrenz abzuheben. Das beweist die Verlei- hung des Deut- schen Serviceprei- ses: Er ging 2016 in der Kategorie „Einzelhandel Gesundheit“ erneut nach 2014 an MATT optik. Der Preis wird vom Nachrichtensender n-tv zusammen mit dem Deutschen Ins- titut für Service-Qualität (DISQ) vergeben. Ausschlaggebend für das gute Ergebnis sind die Berater in den über 70 Filialen von MATT optik. „Sie überzeugen mit Kompetenz, Freundlichkeit und einer aus- führlichen Bedarfsanalyse. Vor- und Nach- teile der Sehhilfen erläutern sie umfas- send. Zudem verfügen die Filialen über ein gutes Brillenangebot und sie bieten eine sehr übersichtliche Warenpräsenta- tion sowie eine barrierefreie Gestaltung“, fasst DISQ-Geschäftsführer Markus Hamer das Ergebnis zusammen. Konsequente Bedarfsanalyse Seit 1955 kümmert sich die Familie Matt um die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden rund um das Thema Sehen. Schon Gründer Bernhard Matt sah die Aufgaben eines Optikers mit anderen Augen: Für ihn war die Brille nicht nur Hilfsmittel, son- dern ein Accessoire, das seinem Träger Charakter verlieh. Seit 1996 führt Michael Matt gemeinsam mit seiner Frau Birgit das Unternehmen. Ihr Credo: „Wir bieten beste Qualität, eine bedarfsgerechte Beratung, immer die zum Preis erhältliche höchste Leistung sowie schnellen Service und absolute Zuverlässigkeit.“ Großen Wert legt MATT optik etwa auf die heimische Fertigung hochwertiger Brillen. „Nur in der eigenen Produktion kann ich jeden Prozessschritt optimal steuern“, sagt Matt. Die Beratung bei MATT optik ist konse- quent auf die Bedarfsanalyse ausgerich- tet. Das Unternehmen setzt auf umfas- send geschultes Personal und bildet zudem den Nachwuchs selbst aus. „Un- sere Mitarbeiter sprechen mit den Kunden in den ersten Minuten nicht über Produk- te oder die Brille. Zunächst ermitteln sie, für welche Einsatzzwecke die Brille ge- dacht ist. Erst dann folgt die Glas- und schließlich die Fassungsberatung.“ Wich- tig sei, so Matt, den Kunden auf Augen- höhe zu begegnen und mit ihnen gemein- sam die ideale Brille auszusuchen. „Unser Grundsatz lautet: Behandle den Kunden wie deinen besten Freund“, erklärt der Geschäftsführer. Und der begeistert nicht nur die Servicetester des DISQ. Deutscher Servicepreis 2016, Kategorie Einzelhandel Gesundheit Der Brillen- und Kontaktlinsen-Spezialist MATT optik erhielt zum zweiten Mal den Deutschen Servicepreis in der Kategorie „Einzelhandel Gesundheit“ – mit Kompetenz, Freundlichkeit und einem großen Angebot. Augenoptisches Kompetenzzentrum: Designerkollektionen in der Regensburger Filiale Birgit und Michael Matt: Die Geschäftsführer von MATT optik möchten einzigartigen Menschen einzigartigen Service bieten Den Service im Blick Fotos:[email protected](1),PR(1)