Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Testmagazin-1-2016

4 DISQ-TEST Schnäppchen finden Kühle Kost für kühle Rechner Spaß am Training Gemüse: Verbraucher mögen es tiefgefroren Ziele erreichen: Trainingspläne sollten individuell zugeschnitten sein Mietwagen buchen: Der Service lässt bei manchen Portalen zu wünschen übrig Bei der Suche nach dem günstigsten Mietwagen leisten viele Vergleichsportale gute Dienste. Eine Studie des DISQ im Auftrag von n-tv ermittelte für die meisten Anmietszenarien keine oder nur gerin- ge Preisunterschiede. Lediglich bei der dreitägigen Anmietung eines Mittelklassewagens ergab sich ein Extremfall: eine Preisspanne zwi- schen 83,99 und 151,23 Euro. Mit Idealo.de fiel im Preisvergleich ein Portal generell ab, es erhielt nur ein „befriedigend“. Günstigster An- bieter über alle Kategorien ist Auto Europe. Größere Differenzen zeig- ten sich beim Service: Fünf Portale erzielten das Qualitätsurteil „gut“, zwei ein „befriedigend“. Idealo.de und Ebookers.de erhielten nur ein „ausreichend“. Testsieger wurde Mietwagen-Check.de mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Das Unternehmen ist auch Service- bester. Das Portal zählte zudem im Preistest im Bereich der Kleinwagen stets zu den günstigsten Anbietern. Bei Mietwagenportalen kommt es vor allem auf den Service an. Es bestehen große Unterschiede. Pangasiusfilet, Pommes und Pizza – fast zwei Drittel der Deutschen essen einmal wöchentlich Speisen aus der Tiefkühltruhe, fast jeder Vierte mehrmals pro Woche oder sogar täglich. Dies ergab eine aktuelle Kundenbefragung des DISQ. Sie zeigt, welche Tiefkühl- produktmarken in der Gunst der Käufer ganz vorne liegen. Drei Hersteller erzielten das Gesamturteil „sehr gut“. Am besten schnitt McCain ab – insbesondere wegen der guten Produkt- qualität. Der Zweitplatzierte Frosta erhielt vor allem für sein Preis-Leistungs-Verhältnis Lob. Dr. Oetker liegt auf Platz drei. Generell sind die Verbraucher mit der Qualität der Produkte am zufriedensten, etwa mit dem Geschmack. Das größte Verbesse- rungspotenzial sahen sie beim Preis-Leistungs-Verhältnis. Jeder vierte Käufer, der sich schon einmal über eine Marke geärgert hat, gab einen zu hohen Preis als Grund an. Insgesamt waren aber nur etwas mehr als sechs Prozent der Verbraucher mit einer der bewerteten Marken unzufrieden. Abnehmen, Muskeln aufbauen, fit bleiben – wer dazu ein Fitnessstudio aufsuchen möchte, sollte genau hinsehen. Der DISQ-Test im Auftrag von n-tv ergab: Von neun Fit- nessstudio-Ketten erreichte nur eine das Qualitätsurteil „sehr gut“. Eine individuelle Betreuung ist nicht überall selbstverständlich, ebensowenig wie ein umfangreiches Kursangebot und spezielle Services. Häufiges Manko: Die Mitarbeiter stimmten ihre Trainingsempfehlungen nicht ausreichend mit den Kundenbedürfnissen ab. Daher war nicht einmal die Hälfte der Interessenten bereit, einen Ver- trag abzuschließen. Testsieger wurde Injoy mit den besten Beratungsgesprächen und Probetrainings. Die Mitarbeiter nahmen sich Zeit und analysierten die Ziele der Kunden sehr genau. Das Angebot überzeug- te mit vielseitigen Kursplänen und Services wie einer Ernährungsberatung. Platz zwei ging an Fitness First („gut“) mit dem umfassendsten Geräte- und Kursangebot sowie der besten Trainingsbetreuung. Auf dem dritten Rang liegt FitX („gut“) dank einem sehr guten Probetraining.

Seitenübersicht