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Testmagazin-1-2016

DISQ-TEST 14 L aut einer aktuellen Allensbach-Umfrage gaben im Jahr 2015 rund 2,22 Millionen Menschen in Deutschland an, in den nächsten ein oder zwei Jahren einen Bausparvertrag abschließen zu wollen. Die Bausparsumme steigt seit Jahren. Im Jahr 2015 lag sie laut Deutscher Bundesbank mit 867,6 Milliarden Euro fast ein Drittel über dem Stand vor 15 Jahren (2000: 656,3 Milliarden Euro). Branchenprimus liegt vorn Eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Ser- vice-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensen- ders n-tv zeigt, bei welchen Bausparkassen Kunden am besten aufgehoben sind. Testsieger bei den über- regional tätigen Instituten wurde Branchenprimus Schwäbisch Hall. „Die Mitarbeiter von Schwäbisch Hall zeigten die höchste Kompetenz und nahmen sich aus- reichend Zeit für ihre Kunden. Sie gingen am ausführ- Bausparkassen Sichere Planung Bausparen ist nach wie vor äußerst beliebt. Eine umfassende Studie zeigt, bei welcher Bausparkasse Sparer die besten Karten haben. Wohnträume: In die eigenen vier Wände mit einem Bausparvertrag lichsten auf deren Anliegen ein“, erklärt Markus Hamer, Geschäftsführer des DISQ. Auch bei der Bedarfsana- lyse und der Kommunikationsqualität lag Schwäbisch Hall vorn. Die Folgeplätze gingen an Deutsche Bank Bauspar und BHW Bausparkasse. Wüstenrot Bausparkasse wurde Letzter. Bei diesem Anbieter stimmten gleich mehrere Faktoren nicht. „Der Berater begrüßte mich und führte mich in einen kleinen, kalten Raum. Obwohl ich bei der telefonischen Terminvereinbarung darauf hinwies, monatlich 150 Euro sparen zu wollen, wurde mir ein Angebot mit einer monatlichen Sparrate in Höhe von 300 Euro angeboten“, berichtet ein Testkunde. Insgesamt erzielte die Branche bei der Servicequalität ein gutes Ergebnis. Auch mit Kompetenz wusste sie zu überzeugen. „Die engagierten Mitarbeiter nahmen „Wir haben beispiels- weise die Online- Verfügbar- keit unserer Vertriebs- und Ser- viceleistun- gen weiter ausgebaut.“ Reinhard Klein, Vorstands- vorsitzender Schwäbisch Hall

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