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Testmagazin-1-2016

DISQ-TEST 5 Augen auf beim Kauf Günstig bestellen Hilfe bei technischen Fragen Besichtigung: Verbesserungs- potenzial bei Vor-Ort-Terminen Verwirrende Technik: Service von Computerher- stellern ist nur „befriedigend“ IMMOBILIENMAKLER Wer eine Immobilie kaufen oder verkaufen möchte, setzt oft auf einen Makler. Eine DISQ-Studie im Auftrag von n-tv ergab: Die Beratungsqualität der Branche ist gut, doch der Service zeigt Schwächen. In Beratungsgesprächen zum Verkauf bewiesen die Makler Kompetenz und gaben korrekte Auskünfte. Bei Vor-Ort-Terminen zum Immobilienkauf ergab sich teils Verbes- serungspotenzial: In zwei Drittel der Beratungen blieben mög- liche Nachteile der Immobilien unerwähnt. Alternative Immobi- lien wurden in weniger als einem Viertel der Fälle angeboten. In Telefonaten berieten die Makler nicht immer vollständig, insge- samt aber gut. Jede vierte E-Mail-Anfrage wurde gar nicht be- antwortet. Testsieger ist Dahler & Company (Qualitätsurteil: „gut“) mit der im Vergleich höchsten Kompetenz. Die prä- sentierten Immobilien stimmten stets mit der Objekt- beschreibung im Internet überein. Den zweiten Rang belegt Falc Immobilien, („gut“) vor Von Poll Immobilien („gut“). Pünktliche Lieferung und frische, meist leckere Pizzen – das be- kommen alle fünf überregionalen Lieferdienste hin, die das DISQ jüngst testete. Dennoch lohnt der Vergleich. Denn die Preisunterschiede in den untersuchten Metropolen Berlin, Hamburg und München sind erstaunlich groß. So können Kunden beispielsweise bei einer Salamipizza zwi- schen dem günstigsten und teuersten Anbieter im Schnitt rund 22 Prozent sparen. Mit dem Qualitätsurteil „gut“ wurde Hallo Pizza Testsieger mit der besten Lieferqualität, einer überzeu- genden Qualität der Pizzen, einer guten Auswahl und den im Schnitt zweitgünstigsten Preisen. Den zweiten Rang belegte Joey’s Pizza („gut“) dank einem guten Service. Dritter wurde Pizza Max („gut“) mit den günstigsten Preisen im Testfeld. Besitzer eines Computers, Laptops oder Tablets sind oft auch nach dem Kauf auf eine gute Beratung angewiesen, etwa wenn technische Probleme auftreten. Das DISQ nahm im Auftrag von n-tv elf Computerhersteller unter die Lupe. Ergebnis: Der Service der Branche am Telefon, per E-Mail und im Internet ist nur „befriedigend“. Grund sind lange Wartezeiten in der Telefonhotline sowie unvoll- ständige und unverständliche Antworten. Am besten schnitt Acer ab (Gesamturteil: „gut“). Der Computer- hersteller bot den besten Service per E-Mail sowie den besten Internetauftritt. Technische Hintergründe erläuterten die Berater leicht nachvollziehbar. Auf Platz zwei positionierte sich HP Hewlett-Packard („gut“) insbesondere aufgrund des besten telefonischen Ser- vices. Darüber hinaus punktete der Computerhersteller mit umfangreichen fachspezifischen Informationen auf der Website. Den dritten Rang belegte Fujitsu („gut“). Auf E-Mail-Anfragen reagierte der Hersteller am schnellsten. Die Auskünfte waren überwiegend vollständig und per- sönlich. Zudem gibt es eine kostenfreie Hotline. Pizza: Lieferservices vergleichen lohnt sich

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