Studie Kfz-Versicherer (29.11.2006)

Schlechter Service für Neukunden

Im Auftrag der Programmzeitschrift tv14 der Bauer Verlagsgruppe hat das Deutsche Institut für Service-Qualität 22 Kfz-Versicherungen in einem umfangreichen Servicetest geprüft. Jeweils die Top Ten der Direkt- und Filialversicherungen wurden hinsichtlich ihrer Tarife, ihrer Vertragsleistungen, ihres Internetauftritts sowie der Kontaktqualität per Telefon und E-Mail ermittelt. Rund 800 verdeckte Anfragen haben die Tester des Deutschen Instituts für Service-Qualität für 32 unterschiedliche Kundenprofile gestellt – von der 27jährigen Corsa-Fahrerin mit Schadensfreiheitsklasse 2 bis zum 55jährigen BMW-Fahrer, dessen 20jährige Tochter das Fahrzeug mitnutzt.

Die Ergebnisse: Den besten Service bei den Filialversicherern bietet HDI, gefolgt von der Allianz und AXA. Bei den Direktversicherern ist DA Direkt Testsieger hinsichtlich der Servicequalität. Die Plätze 2 und 3 gehen an Cosmos und Ontos. Günstigster Direktversicherer ist HUK24. Auf den Plätzen folgen DA-Direkt und S Direkt. Bei den Filialversicherungen bietet HUK Coburg die niedrigsten Tarife und landet damit vor der DEVK und AXA.

Insgesamt lässt sich feststellen, dass die Servicequalität der meisten Kfz-Versicherungen noch jede Menge Optimierungspotential bietet. Jede fünfte E-Mail-Anfrage wird nicht beantwortet, beim Telefonkontakt müssen Kunden durchschnittlich 42 Sekunden in der Warteschleife ausharren. Die Kfz-Versicherer sind durchschnittlich 92 Stunden pro Woche telefonisch erreichbar. Im Vergleich dazu werden in anderen Branchen wie z. B. Banken bessere Werte erreicht


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]