Der „Service Innovations-Award“ wurde am 2. September 2008 in Düsseldorf erstmalig verliehen. Die Initiative Deutscher Servicetag und das Deutsche Institut für Service-Qualität honorieren damit Serviceleistungen von Unternehmen, die die Kundenzufriedenheit nachweislich verbessert haben. In Düsseldorf übergab der Wirtschaftsweise Professor Bert Rürup feierlich die Auszeichnung „Service Innovations-Award 2008“ an vier Unternehmen.
Die Deutsche Postbank, TUI Deutschland und ahr Service der Bilfinger Berger Facility Services-Gruppe sind die Gewinner der drei Kategorien des Awards. Die Deutsche Postbank gewinnt in der Kategorie „Interaktive Kundenbeziehung“, TUI Deutschland konnte sich in der Kategorie „Zusatzservice“ durchsetzen. Ahr Service belegt in der Kategorie „Integrierte, ganzheitliche Kundenbetreuung“ den ersten Platz und das Unternehmen Europcar erhielt einen Sonderpreis für verantwortliches Handeln im Bereich Umweltrichtlinien.
Rund 50 Unternehmen und Institutionen hatten sich am Wettbewerb beteiligt. Teilnehmen konnten alle Unternehmen und Institutionen, die seit dem 1. Januar 2007 ein neues Serviceangebot eingeführt haben, das die Kundenzufriedenheit merklich verbessert. Die hohe Qualität der eingesendeten Projekte hat gezeigt, dass sich die Unternehmen in Deutschland immer stärker um echte und innovative Serviceverbesserungen für ihre Kunden bemühen. Die rege Beteiligung zeige auch, dass zahlreiche Unternehmen und Institutionen die Kundenfreundlichkeit als Wettbewerbsfaktor erkannt hätten.
Der Wirtschaftsweise Professor Bert Rürup beschreibt die Relevanz dieser neuen Auszeichnung mit den Worten: „Mit diesem Award werden wichtige Service-Innovationen ausgezeichnet. Er stellt ein wichtiges Signal für deutsche Unternehmen dar, auf diesem Gebiet nicht weiter nach zu lassen.“
Das Deutsche Institut für Service-Qualität hatte aus den eingereichten Projekten eine Shortlist zusammengestellt, die neun Unternehmen umfasste und eine Empfehlung für einen Sonderpreis enthielt. Mit diesen Unternehmen befasste sich eine Jury mit unabhängigen Mitgliedern: Professor Michel Clement (Lehrstuhl Marketing an der Universität Hamburg), Dr. Karl Obermair (Geschäftsführer ADAC), Christian Kellner (Geschäftsführer des Deutschen Verkehrssicherheitsrates), Nadja Matthes (Wirtschaftsredakteurin Focus) sowie Almut Leitner (Leiterin Qualitätsmanagement Autobahn Tank & Rast).
Shortlist des Service Innovations-Award 2008
Kategorie 1: Interaktivität in der Kundenbeziehung
Borreliose und FSME Bund – Gesundheitswesen: Virtuelle Selbsthilfegruppe
Deutsche Postbank – Kundenbeirat 60plus
TravelScout24 – Reisebuchung: Live-Chat und Call Back
Kategorie 2: Integrierte ganzheitliche Kundenbetreuung
ahr Service – Hotelservice in der Klinik: Patienten- und Stationsservice
comdirect bank – Kundenservice „Next Generation“: Multikanalteams
MICROS-Fidelio – „Agility 08“: Einheitliches und international vernetztes
Qualtätsmanagement im Service
Kategorie 3: Zusatzservice in der Kundenbeziehung
Deutsche Bank – Bankamiz: Angebot für türkischsprachige Kunden
ING-DiBa – Elektronisches Grundbuch bei Baufinanzierung TUI Deutschland – „Schneegarantie“ für Wintersporturlauber