Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen

StudienKategorie Freizeit/Tourismus → Studie Partnerbörsen (20.02.2009)

Studie Partnerbörsen (20.02.2009)

Defizite bei Vertragsbedingungen und Sicherheit

Im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv hat das Deutsche Institut für Service-Qualität jetzt zehn Online-Partnerbörsen umfassend analysiert: vier Internet-Partnervermittlungen, die das Geschäft der klassischen Partnervermittlung auf das Netz übertragen haben und viel Wert auf gezielte Partnervorschläge legen, sowie sechs Singlebörsen, bei denen das Flirten und Chatten groß geschrieben wird. Im Rahmen eines vielschichtigen Servicetests wurden aufwändige Testmitgliedschaften durchgeführt sowie das Leistungsangebot, die Sicherheit und die Vertragsbedingungen der Portale untersucht. Darüber hinaus erhoben die Marktforscher die Preise der Anbieter für eine Premium-Mitgliedschaft.

Den besten Service bei den Internet-Partnervermittlungen bot ElitePartner.de. Das Unternehmen überzeugte die Tester durch die gute Passung und hohe Qualität der Partnervorschläge sowie ein ausgesprochen seriöses Auftreten und das beste Leistungsangebot. Obwohl ElitePartner.de relativ hohe Preise verlangt, konnte sich der Anbieter aufgrund der ausgezeichneten Performance beim Mitgliedschaftstest den Gesamtsieg bei den Internet-Partnervermittlern sichern.

Bei den Singlebörsen lieferte Dating Cafe den besten Service. Punkten konnte das Unternehmen durch ein gutes Leistungsangebot, einen hohen Sicherheitsstandard und sehr kundenfreundliche Vertragsbedingungen. Zudem brillierte Dating Cafe durch die günstigsten Preise und wurde somit überzeugender Gesamtsieger der Singlebörsen.

Große Defizite stellten die Marktforscher bezüglich der Sicherheit der Partnerbörsen fest: Bei allen Anbietern konnten sich die Tester mit einem ausgedachten Namen und Profil anmelden. Name und Anschrift der Mitglieder werden in der Branche nicht ausreichend überprüft.

Auch bei den Vertragsbedingungen besteht Optimierungsbedarf. Teilweise sehr lange Kündigungsfristen und automatische Verlängerungen der Mitgliedschaft können für unaufmerksame Kunden schnell teuer werden.

PRESSESPIEGEL
Studie Partnerbörsen 2016Kundenbefragung Partnerbörsen 2014Partnerbörsen 2013Kundenbefragung Partnerbörsen 2012Partnerbörsen 2011Partnerbörsen 2010∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis Online-Partnervermittlungen 2009
Unternehmen Rang
ElitePartner.de 1
Partner.de 2
PARSHIP.de 3
be2 4
Gesamtergebnis Single- und Flirtbörsen 2009
Unternehmen Rang
1. Dating Cafe 1
2. match.com 2
3. neu.de 3
4. iLove 4
5. FriendScout24
flirt-fever.de ohne Wertung
5
∧ nach oben