Im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv hat das Deutsche Institut für Service-Qualität jetzt zehn Online-Partnerbörsen umfassend analysiert: vier Internet-Partnervermittlungen, die das Geschäft der klassischen Partnervermittlung auf das Netz übertragen haben und viel Wert auf gezielte Partnervorschläge legen, sowie sechs Singlebörsen, bei denen das Flirten und Chatten groß geschrieben wird. Im Rahmen eines vielschichtigen Servicetests wurden aufwändige Testmitgliedschaften durchgeführt sowie das Leistungsangebot, die Sicherheit und die Vertragsbedingungen der Portale untersucht. Darüber hinaus erhoben die Marktforscher die Preise der Anbieter für eine Premium-Mitgliedschaft.
Den besten Service bei den Internet-Partnervermittlungen bot ElitePartner.de. Das Unternehmen überzeugte die Tester durch die gute Passung und hohe Qualität der Partnervorschläge sowie ein ausgesprochen seriöses Auftreten und das beste Leistungsangebot. Obwohl ElitePartner.de relativ hohe Preise verlangt, konnte sich der Anbieter aufgrund der ausgezeichneten Performance beim Mitgliedschaftstest den Gesamtsieg bei den Internet-Partnervermittlern sichern.
Bei den Singlebörsen lieferte Dating Cafe den besten Service. Punkten konnte das Unternehmen durch ein gutes Leistungsangebot, einen hohen Sicherheitsstandard und sehr kundenfreundliche Vertragsbedingungen. Zudem brillierte Dating Cafe durch die günstigsten Preise und wurde somit überzeugender Gesamtsieger der Singlebörsen.
Große Defizite stellten die Marktforscher bezüglich der Sicherheit der Partnerbörsen fest: Bei allen Anbietern konnten sich die Tester mit einem ausgedachten Namen und Profil anmelden. Name und Anschrift der Mitglieder werden in der Branche nicht ausreichend überprüft.
Auch bei den Vertragsbedingungen besteht Optimierungsbedarf. Teilweise sehr lange Kündigungsfristen und automatische Verlängerungen der Mitgliedschaft können für unaufmerksame Kunden schnell teuer werden.