Im Auftrag des Handelsblatt hat das Deutsche Institut für Service-Qualität jetzt im Rahmen einer umfangreichen Tarif- und Servicestudie 34 Stromanbieter unter die Lupe genommen. Ziel war es, die besten Anbieter für klassischen Strom und Ökostrom zu ermitteln – sowohl überregional als auch in den fünf größten deutschen Städten Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt. Das Institut verglich dazu die günstigsten Tarife (Stand 1. März 2009) für vier verschiedene Nutzerprofile und erhob auch die Konditionen für den Ökostrom. Die Internetseiten der Anbieter wurden detailliert analysiert, das Produktangebot und die Vertragsbedingungen untersucht. Die Qualität von Service und Kommunikation beurteilten die Marktforscher im Rahmen von rund 1.000 verdeckten Interessentenkontakten per Telefon, Internet und E-Mail.
Das Ergebnis: 123energie wurde sowohl bester Stromanbieter als auch bester Ökostromanbieter der überregional aktiven Unternehmen und setzte sich damit außerdem bei der Regionalauswertung in den Städten München, Köln und Frankfurt an die Spitze. Vor allem die attraktiven Preise aber auch ein gutes Produktangebot und der überzeugende telefonische Kundenservice gaben den Ausschlag. Lediglich in Berlin und Hamburg schnitt Regionalversorger Vattenfall noch etwas besser ab.
Die günstigsten Tarife der überregional aktiven Unternehmen bot TelDaFax an. Den insgesamt besten Service lieferte NaturWatt. Beim telefonischen Kundenkontakt war E WIE EINFACH vorn, bezüglich des Bereichs „Vertragsbedingungen und Angebot“ setzte sich energieGut durch.
Den Service in der Branche beurteilten die Marktforscher im Durchschnitt nur mit „befriedigend“, die Beantwortung von E-Mails sogar nur mit „ausreichend“. Nur zwei Drittel der Anfragen wurden überhaupt innerhalb von einer Woche beantwortet, viele E-Mail-Antworten waren nicht vollständig. Positiv ist, dass viele Unternehmen bei den Vertragsbedingungen nachgebessert haben. Kurze Kündigungsfristen und Vertragslaufzeiten brachten der Branche bei diesem Untersuchungskriterium im Durchschnitt das Qualitätsurteil „gut“.