Servicestudie Direktbanken/Online-Broker (03.04.2009)

Große Unterschiede bei Service und Konditionen

Im Auftrag des Wirtschaftsmagazins WirtschaftsWoche untersuchte das Deutsche Institut für Service-Qualität die zehn wichtigsten Direktbanken auf Herz und Nieren. Neben einer Analyse der Online-Konditionen (Zahlungsverkehr, Brokerage, verzinsliche Anlageprodukte und Kredite) wurde der Service der Banken umfassend anhand von über 300 verdeckten Testerkontakten untersucht. Dabei flossen die Qualität der telefonischen Hotlines und der E-Mail-Beantwortung sowie die Analyse der Internetseiten und der Sicherheitsstandards mit ein.

Die Konditionen der Direktbanken variierten deutlich. Die Zinsen für ein Festgeld von 30.000 Euro für ein Jahr lagen Anfang Februar zwischen 4,0 und 1,6 Prozent. Und auch beim Tagesgeld lohnt sich genaues Hinschauen: Zwischen 3,8 und 2,5 Prozent waren erzielbar. Die Kosten für eine telefonisch aufgegebene Wertpapiertransaktion über 10.000 Euro hatten eine Bandbreite zwischen 10,00 Euro und 41,45 Euro. Es zeigte sich, dass keine Direktbank über alle Produktbereiche Top-Konditionen bietet, je nach Bedarf sind unterschiedliche Anbieter führend.

Beim telefonischen Service überzeugten vor allem die Freundlichkeit und die Kompetenz der Mitarbeiter. Auch die Erreichbarkeit war gut: Bei jeder dritten Direktbank mussten die Testanrufer im Durchschnitt weniger als 10 Sekunden auf einen Ansprechpartner warten. Das Leistungsniveau der Direktbanken bei der telefonischen Betreuung ist zwar im Vergleich zu anderen Branchen hoch, Schwächen zeigten sich aber bei der E-Mail-Bearbeitung und beim Internetauftritt. Die E-Mails wurden im Durchschnitt erst nach 31 Stunden beantwortet, was die Kundenerwartung einer Antwort innerhalb eines Tages nicht erfüllt. Selbst bei den Internetseiten zeigte sich Verbesserungsbedarf: Nur 44 Prozent der Tester bestätigten den Banken einen optisch ansprechenden Gesamteindruck. Über die Hälfte der Unternehmen verwenden keine neueren Sicherheitsverfahren wie mTan oder eTan. Lediglich jede zweite untersuchte Bank bot das als am sichersten geltende HBCI-Verfahren mit Chipkarte an.

Der Gesamtsieger der Studie ist Deutsche Kreditbank (DKB), vor Cortal Consors und comdirect bank. Postbank überzeugte als bester Online-Broker. Beim Service landete ING-DiBa ganz vorn, gefolgt von comdirect bank und Cortal Consors. Bei den Konditionen setzte sich netbank an die Spitze, auf den weiteren Rängen platzierten sich DKB und Cortal Consors.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis Beste Direktbank 2009


Unternehmen Gesamtergebnis
100,0%
Punkte* Rang
Deutsche Kreditbank 67,9 1
Cortal Consors 64,4 2
comdirect bank 61,4 3
netbank 60,3 4
ING-DiBa 59,0 5
1822direkt 57,8 6
Postbank 57,6 7
maxblue 40,5 8
S Broker 37,4 9
DAB bank 34,1 10
∧ nach oben
Gesamtergebnis Beste Direktbank 2009


Unternehmen Konditione-
nanalyse
50,0%
Service-
analyse
40,0%
Sicherheit
im Internet
10,0%
Punkte* Rang Punkte* Rang Punkte* Rang
Deutsche Kreditbank 66,0 2 69,3 6 72,0 6
Cortal Consors 53,0 3 76,3 3 74,0 3
comdirect bank 47,6 6 77,1 2 67,0 7
netbank 74,1 1 34,8 10 93,0 1
ING-DiBa 41,1 7 84,2 1 48,0 8
1822direkt 52,8 4 60,1 8 74,0 3
Postbank 48,2 5 65,3 5 74,0 3
maxblue 11,1 9 67,0 7 81,0 2
S Broker 8,1 10 74,9 4 34,0 9
DAB bank 22,5 8 48,5 9 34,0 9
∧ nach oben
Gesamtergebnis Bester Online-Broker 2009


Unternehmen Gesamtergebnis
100,0%
Punkte* Rang
Postbank 68,7 1
Deutsche Kreditbank 68,1 2
Cortal Consors 67,3 3
maxblue 61,6 4
ING-DiBa 60,8 5
comdirect bank 54,0 6
netbank 53,5 7
S Broker 50,2 8
1822direkt 43,7 9
DAB bank 40,9 10
∧ nach oben
Gesamtergebnis Bester Online-Broker 2009


Unternehmen Konditione-
nanalyse
50,0%
Service-
analyse
40,0%
Sicherheit
im Internet
10,0%
Punkte* Rang Punkte* Rang Punkte* Rang
Postbank 69,5 1 65,3 7 74,0 3
Deutsche Kreditbank 66,8 2 69,3 5 72,0 6
Cortal Consors 61,6 3 76,3 3 74,0 3
maxblue 55,6 5 67,0 6 81,0 2
ING-DiBa 51,2 6 84,2 1 48,0 8
comdirect bank 40,3 8 77,1 2 67,0 7
netbank 56,2 4 34,8 10 93,0 1
S Broker 40,6 7 74,9 4 34,0 9
1822direkt 30,5 10 60,1 8 74,0 3
DAB bank 38,2 9 48,5 9 34,0 9

*Punkte auf einer Skala von 0 bis100

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]