Test Handwerkerauktionen im Internet (23.04.2009)

Defizite bei der Sicherheit

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte sieben bedeutende Handwerkerauktionsportale. Im Rahmen eines umfassenden Servicetests wurden hierzu die Kontaktqualität per E-Mail sowie der Internetauftritt der Anbieter unter die Lupe genommen. Zudem erfolgte die eingehende Analyse des Leistungsangebots der Handwerkerportale.

Bei der Analyse des Leistungsangebots gab es deutliche Defizite im Bereich Sicherheit. Ein Drittel der Auktionshäuser boten weder einen Treuhandservice noch die Verschlüsselung der Seiten beim Log-In Vorgang an. Nicht ein einziges Unternehmen prüfte die genutzten Passwörter auf ihre Sicherheit. Auch bei den Gebühren zeigten sich Unterschiede: Auch wenn für die Auftraggeber bei keinem Portal Kosten anfielen, verlangte die Hälfte der Auktionshäuser Gebühren von den Handwerkern.

Im Bereich Service konnte kein Anbieter ohne Abstriche überzeugen. Besonders in der Bearbeitung von E-Mail-Anfragen zeigte sich erheblicher Verbesserungsbedarf. So wurde ein Viertel der E-Mails nicht beantwortet, keines der Unternehmen reagierte auf alle Anfragen. Größtes Manko: Die nur ausreichende Kommunikationsqualität. Knapp 90 Prozent der Tester waren mit der Individualität der Antworten nicht oder nur teilweise zufrieden und nur jede 20. E-Mail wurde als freundlich eingestuft. Kein Anbieter bot überdies eine kostenfreie Telefonnummer an, zwei Portale konnten überhaupt nicht telefonisch erreicht werden. Weitere Defizite wurden im Bereich Internettauftritt festgestellt. Die Inhalte jeder zweiten Website wurden als unübersichtlich bewertet und nur 38 Prozent der Testnutzer bestätigten den Unternehmen einen optisch ansprechenden Gesamteindruck.

blauarbeit.de wurde Gesamtsieger der Studie und bot nicht nur den besten Service, sondern überzeugte auch durch das zweitbeste Leistungsangebot im Test. MyHammer hatte das beste Angebot und erzielte insgesamt den zweiten Platz im Test. Dritter wurde Undertool mit dem zweitbesten Service.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabelle
Gesamtergebnis Beste Internet-Handwerkerauktion 2009

Unternehmen Gesamt-
ergebnis
100,0%
Leistungs-
analyse
50,0%
Service-
analyse
50,0%
gesamt Rang normiert* Rang normiert* Rang
blauarbeit.de 96,5 1 93,1 2 100,0 1
MyHammer 84,6 2 100,0 1 69,2 4
Undertool 80,7 3 85,4 4 76,0 2
auftrago.de 76,7 4 90,3 3 63,0 6
jobdoo.de 46,6 5 22,2 5 71,0 3
WORK5.DE 0,0 6 0,0 6 0,0 7
quotatis         68,0 5

*Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 max. erreichbar)

**quotatis verfolgt ein anderes Geschäftsmodell, daher war kein Leistungsvergleich und keine Gesamtbewertung möglich.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]