Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Fernsehsenders n-tv sieben Discounter, fünf Supermärkte mit Vollsortiment und fünf große Verbrauchermärkte wie real und Kaufland hinsichtlich der Preise und des Service analysiert. Dazu wurden insgesamt 272 Preisdaten erhoben und 170 verdeckte Testbesuche in unterschiedlichen Städten durchgeführt. Je zehn verschiedene Filialen jedes Unternehmens wurden hinsichtlich des Angebots, der Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie der Qualität des Umfeldes – wie Orientierungsmöglichkeiten, Parkplätze und Sauberkeit – unter die Lupe genommen. Im Rahmen der Preisanalyse bewerteten die Marktforscher einen Warenkorb, der aus 16 Lebensmitteln des täglichen Bedarfs bestand.
Im Gesamtergebnis hat sich bestätigt, dass die Discounter ihre Waren am günstigsten anbieten. Führend war dabei Penny-Markt vor Lidl und Norma. Mithalten konnten lediglich die Vollsortimenter Kaufland, Rewe und real. Wer den Warenkorb statt beim günstigsten beim teuersten Anbieter einkaufte, musste fast 14 Prozent mehr für die Produkte zahlen. Kaum Preisunterschiede gab es etwa bei Butter, Mehl, Brie-Käse und Schokolade. Die größten Differenzen fielen bei Kaffee, Bananen und Eiern auf.
Den besten Service lieferten hingegen die klassischen Supermärkte mit Vollsortiment – allen voran der Marktführer Edeka dicht gefolgt von tegut…. Hier trafen Kunden auf die mit Abstand freundlichsten und kompetentesten Mitarbeiter. In den großen Verbrauchermärkten wie Marktkauf und Toom gab es hingegen für die Beratungskompetenz des Personals im Durchschnitt nur die Schulnote „ausreichend“. Dafür glänzten die großen Verbrauchermärkte mit dem umfangreichsten und besten Produktangebot: von Bio-Produkten über exotische Lebensmittel bis hin zu den Frische-Theken.
Das insgesamt beste Preis-Leistungsverhältnis bot Penny-Markt und ging damit als bester Lebensmittelmarkt aus der Studie hervor. Auf Platz zwei folgte Kaufland und auf dem dritten Rang Marktkauf.