Studie TV-Hersteller (01.06.2009)

Defizite bei der Kompetenz

Das Deutsche Institut für Service-Qualität führte bei 14 führenden TV-Herstellern einen umfassenden Servicetest zur Beratungsqualität durch. Im Rahmen von 420 verdeckten Interessentenanfragen wurde unter anderem die Freundlichkeit und Kompetenz am Telefon und per E-Mail detailliert unter die Lupe genommen. Zudem wurden die Internetseiten der Fernseherhersteller einer intensiven Analyse unterzogen.

Zum Gesamtsieger der Studie wurde Panasonic gekürt. Das Unternehmen überzeugte durch den besten Internetauftritt und eine gute E-Mail-Beantwortung. Der zweite Platz ging an Samsung, wo die beste telefonische Beratung geboten wurde. Toshiba erzielte mit einem ausgezeichneten E-Mail-Service den dritten Rang.

Im Durchschnitt war der Service der TV-Hersteller nur „befriedigend“, lediglich die drei Top-Platzierten lieferten eine „gute“ Leistung ab. Zwei Hersteller erzielten bloß ein „ausreichend“ und ebenfalls zwei konnten nicht bewertet werden, da eine telefonische Beratung erst gar nicht stattfand.

Große Defizite gab es bei den telefonischen Gesprächen. Nur die Hälfte der Antworten am Telefon war für Laien problemlos nachvollziehbar. Sowohl die Kompetenz als auch die Kommunikationsqualität der analysierten Unternehmen wurden durch die Tester als lediglich „ausreichend“ beurteilt. Nur die Hälfte der E-Mail-Anfragen wurde vollständig beantwortet. Drei von vier Antworten enthielten orthografische oder grammatikalische Fehler. 70 Prozent der Antworten waren nicht individuell formuliert und bei rund der Hälfte war die Freundlichkeit verbesserungswürdig. Die Internetauftritte der Unternehmen wurden im Durchschnitt mit „befriedigend“ bewertet, nur eine Webseite war „gut“. Rund ein Viertel der Tester bemängelte, dass die Internetauftritte nicht intuitiv bedienbar waren. Jeder dritte Testbesucher empfand die Informationen als nicht gut strukturiert.


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Ergebnistabellen
Gesamtergebnis Bester Service TV-Hersteller 2009


Unternehmen Gesamtergebnis
100,0%
Punkte* Rang
Panasonic 72,2 1
Samsung 71,5 2
Toshiba 71,4 3
Sony 69,4 4
Philips 68,0 5
MEDION 63,8 6
JVC 63,2 7
Sharp 62,9 8
Loewe 62,7 9
LG 60,0 10
ORION 54,3 11
GRUNDIG 52,1 12
HANNspree    
SEG    
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Gesamtergebnis Bester Service TV-Hersteller 2009


Unternehmen Telefon
50,0%
E-Mail
20,0%
Internet
30,0%
Punkte* Rang Punkte* Rang Punkte* Rang
Panasonic 67,6 6 77,0 2 76,8 1
Samsung 75,2 1 65,2 9 69,4 3
Toshiba 68,7 5 90,2 1 63,3 9
Sony 69,7 4 68,1 6 69,8 2
Philips 75,1 2 62,7 11 59,8 10
MEDION 60,1 8 67,6 8 67,4 5
JVC 60,3 7 68,3 5 64,5 7
Sharp 58,8 9 63,8 10 69,3 4
Loewe 70,4 3 71,6 4 43,8 14
LG 52,8 10 72,6 3 63,6 8
ORION 49,6 11 68,0 7 53,0 13
GRUNDIG 46,3 12 56,2 13 59,0 11
HANNspree     60,8 12 66,5 6
SEG     56,1 14 53,6 12

*Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 max. erreichbar)

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