Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen

StudienKategorie Essen/Trinken → Studie Schnellrestaurants (02.07.2009)

Studie Schnellrestaurants (02.07.2009)

Kundenfreundlichkeit oft Mangelware

In einer Studie für den Nachrichtensender n-tv nahm das Deutsche Institut für Service-Qualität zwölf bedeutende Schnellrestaurantketten hinsichtlich des Service unter die Lupe. Je zehn Filialen der Unternehmen wurden in mindestens fünf unterschiedlichen Städten von Testkunden besucht. Bei den insgesamt 120 Filialtests beurteilten sie unter anderem die Sauberkeit der Tische und Räumlichkeiten, die Frische und Qualität der Speisen, die Schnelligkeit der Bedienung sowie die Professionalität des Personals.

Das Ergebnis: Zum „besten Schnellrestaurant 2009“ wurde das Marché von Mövenpick gekürt. Das Unternehmen punktete vor allem durch qualitativ hochwertige Speisen und ein angenehmes Umfeld. Auf dem zweiten Platz positionierten sich die Ikea Restaurants mit einem attraktiven Angebot und einer zügigen Bedienung. Dritter der Gesamtwertung und damit Testsieger bei den Fast Food-Anbietern wurde McDonald´s. Der Marktführer überzeugte durch die motiviertesten Mitarbeiter und eine freundliche Kundenansprache.

Die Kompetenz und Freundlichkeit des Personals war insgesamt gesehen jedoch ein großer Schwachpunkt in der Branche. Kein Unternehmen bekam hier eine gute Bewertung. Die Mitarbeiter konnten Fragen zu den Speisen oft nicht beantworten, wirkten teilweise unmotiviert oder wenig hilfsbereit. Allerdings haben sich fast alle Unternehmen im Vergleich zu einer ähnlichen Studie aus dem letzten Jahr in diesen Punkten verbessert.

Ob halbwarme Rösti, verbrannter Pizzaboden und schrumpeliges, ausgetrocknetes Gemüse – ein weiterer Kritikpunkt war die Qualität der Speisen, die die Tester in der Hälfte der Fälle bemängelten. Reklamationen wurden jedoch in sehr unterschiedlicher Weise bearbeitet. Am professionellsten agierten Grillpfanne, Kentucky Fried Chicken und McDonald‘s. Beanstandete Produkte wurden bei allen drei Unternehmen sämtlich durch neue ersetzt oder nachgebessert. Bei Restaurant-Café und Subway wurde auf Reklamationen kommentarlos und teilweise missmutig reagiert.

PRESSESPIEGEL
Kundenbefragung Schnellrestaurants 2016Schnellrestaurants 2013Schnellrestaurants 2012Schnellrestaurants 2011Schnellrestaurants 2010Schnellrestaurants 2008∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis Bestes Schnellrestaurant 2009
Schnellrestaurants
Unternehmen Punkte* Rang
Marché Restaurant 67,2 1
IKEA 66,4 2
McDonald's 65,9 3
Nordsee 65,5 4
Subway 63,6 5
Kentucky Fried Chicken 61,6 6
Dinea 61,4 7
Kochlöffel 61,4 8
RestaurantCafé 59,8 9
Vapiano 59,3 10
Grillpfanne 57,8 11
Burger King 57,0 12
Gesamtergebnis Bestes Schnellrestaurant 2009
Fast Food Anbieter
Unternehmen Punkte* Rang
McDonald's 65,9 1
Subway 63,6 2
Kentucky Fried Chicken 61,6 3
Kochlöffel 61,4 4
Burger King 57,0 5

*Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben.
Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 max. erreichbar)

∧ nach oben