Studie Shopping Center (08.10.2009)

Vielseitiges Angebot aber schlechte Orientierungsmöglichkeiten

Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte 15 bedeutende Einkaufszentren in den Städten Hamburg, Berlin und München hinsichtlich der Ausstattung und des Service. Im Rahmen von 150 verdeckten Besuchen wurden die Gestaltung und Attraktivität der Center, die Orientierungsmöglichkeiten und die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter bewertet. Zudem nahmen die Tester das Angebot an Fachhandel, Dienstleistungen und Gastronomie sowie die Parkplatzsituation genau unter die Lupe.

In der Gesamtbetrachtung aller getesteten Shopping Center erreichte das Berliner Center EastGate die Spitzenposition. Die Attraktivität des Branchenmix und beste Bewertungen für Einrichtung und Ambiente, die großzügigen Gänge und Ruhezonen sowie die freundlichen Mitarbeiter überzeugten. Das Alstertal Einkaufszentrum in Hamburg lag auf Platz zwei und punktete mit der größten Auswahl an Geschäften sowie vielen Sonderservices – etwa einer Kinderbetreuung und einem Einkaufsservice für mobilitätseingeschränkte Personen. Der dritte Platz ging an das Hamburger Billstedt Center, welches über das vielseitigste gastronomische Angebot verfügte.

Zum besten Berliner Shopping Center wurde EastGate gekürt, zum besten Hamburger Shopping Center das Alstertal Einkaufszentrum und zum besten Shopping Center in München das Olympia Einkaufszentrum.

Defizite zeigten sich vor allem bei den Orientierungsmöglichkeiten. Knapp

40 Prozent der Testbesucher waren mit der Beschilderung in den Einkaufszentren und der Auffindbarkeit der Orientierungspläne nicht zufrieden. Ein gutes Drittel bemängelte zudem deren Übersichtlichkeit. Weiteres Optimierungspotenzial gab es bezüglich der Ruhezonen. Ein Drittel der Tester beklagte die zu geringe Anzahl an Sitzmöglichkeiten außerhalb der Gastronomie, ein weiteres Drittel bewertete die Ruhezonen als wenig einladend gestaltet. Darüber hinaus fehlten in den meisten Centern Aufbewahrungsmöglichkeiten und Schließfächer für Einkaufstüten und Jacken.

Eine Kinderbetreuung wurde lediglich in zwei Centern angeboten.

Im Durchschnitt war der Service der Shopping Center nur „befriedigend“. Als Gründe führt das Institut unter anderem fehlende Informationsstände in einigen Centern an sowie die Kompetenz der Infostand-Mitarbeiter in anderen Einkaufszentren. Das Personal war zwar sehr hilfsbereit und freundlich, konnte aber auf viele Fragen – etwa zum Angebot in den Geschäften – nicht ausreichend Antwort geben. Auch die Reaktion auf Beschwerden ist verbesserungsfähig. Kritik stieß in über 40 Prozent der Fälle auf kein echtes Interesse.

Insgesamt verfügten die Shopping Center über ein umfangreiches Angebot an Einzelhandelsgeschäften, Dienstleistungen und Gastronomie. Dabei konnten die Tester im Durchschnitt aus knapp 150 Geschäften auswählen. Zudem wurden die Atmosphäre und die Sauberkeit in den Shopping Centern von den Testern sehr positiv bewertet.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis Bestes Shopping Center in Hamburg, Berlin, München 2009

Unternehmen Gesamt-
ergebnis
Shopping Center
100,0%
Service-
analyse
50,0%
Leistungs-
analyse
50,0%
gesamt Rang normiert* Rang normiert* Rang
EastGate 100,0 1 100,0 1 100,0 1
Alstertal Einkaufszentrum 91,1 2 84,5 6 97,7 2
Billstedt Center 72,2 3 65,8 12 78,5 3
Phoenixcenter Hamburg-Harburg 69,3 4 84,1 7 54,6 4
Olympia Einkaufszentrum 65,7 5 86,7 4 44,7 5
Elbe Einkaufszentrum 56,0 6 76,9 9 35,1 6
ALEXA 51,8 7 86,5 5 17,1 8
Europa Passage 45,2 8 74,5 10 15,9 9
PEP München-Neuperlach 44,6 9 89,3 3 0,0 11
Helle Mitte 44,4 10 66,3 11 22,4 7
Mira Einkaufscenter 18,1 11 32,9 14 3,2 10
CityQuartier Fünf Höfe**     0,0 15    
Forum Köpenick**     98,7 2    
Gropius Passagen**     83,7 8    
Riem Arcaden**     39,3 13    
∧ nach oben
Gesamtergebnis Bestes Shopping Center in Hamburg 2009

Unternehmen Gesamt-
ergebnis
Hamburg
100,0%
Service-
analyse
50,0%
Leistungs-
analyse
50,0%
gesamt Rang normiert* Rang normiert* Rang
Alstertal Einkaufszentrum 91,1 1 84,5 1 97,7 1
Billstedt Center 72,2 2 65,8 5 78,5 2
Phoenixcenter Hamburg-Harburg 69,3 3 84,1 2 54,6 3
Elbe Einkaufszentrum 56,0 4 76,9 3 35,1 4
Europa Passage 45,2 5 74,5 4 15,9 5
∧ nach oben
Gesamtergebnis Bestes Shopping Center in Berlin 2009

Unternehmen Gesamt-
ergebnis
Berlin
100,0%
Service-
analyse
50,0%
Leistungs-
analyse
50,0%
gesamt Rang normiert* Rang normiert* Rang
EastGate 100,0 1 100,0 1 100,0 1
ALEXA 51,8 2 86,5 3 17,1 3
Helle Mitte 44,4 3 66,3 5 22,4 2
Forum Köpenick**     98,7 2    
Gropius Passagen**     83,7 4    
∧ nach oben
Gesamtergebnis Bestes Shopping Center in München 2009

Unternehmen Gesamt-
ergebnis
München
100,0%
Service-
analyse
50,0%
Leistungs-
analyse
50,0%
gesamt Rang normiert* Rang normiert* Rang
Olympia Einkaufszentrum 65,7 1 86,7 2 44,7 1
PEP München-Neuperlach 44,6 2 89,3 1 0,0 3
Mira Einkaufscenter 18,1 3 32,9 4 3,2 2
CityQuartier Fünf Höfe**     0,0 5    
Riem Arcaden**     39,3 3    

*normierte Werte: Das Unternehmen mit dem besten Ergebnis erhielt den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis erhielt den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung zwischen 0 und 100 eingeordnet. ** Da das Center gar keine Angaben zum Leistungsumfang gemacht hat, konnte es bei der Leistungsanalyse nicht bewertet werden.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]