Studien → Kategorie Auto/Verkehr → Studie Beratung Baufinanzierung Filialbanken (15.10.2009)
Studie Beratung Baufinanzierung Filialbanken (15.10.2009)Gute Baufinanzierungsberatung
Im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv nahm das Deutsche Institut für Service-Qualität insgesamt 14 überregional und regional aktive Filialbanken in Berlin, Hamburg und München unter die Lupe und überprüfte die Beratungsqualität zum Thema Baufinanzierung. Insgesamt wurden 140 Testberatungen durchgeführt und 140 Finanzierungsvorschläge gesichtet und bewertet.
Die Qualität der persönlichen Beratung vor Ort war im Durchschnitt gut. Die Bedarfsanalyse, in vielen bisherigen Studien die größte Schwachstelle, wurde im Durchschnitt ebenfalls mit gut bewertet. Bei jedem fünften Gespräch machten die Kundenberater jedoch keinen sonderlich motivierten Eindruck und es wurden Fachbegriffe wie Bereitstellungszins und Prolongation nicht erklärt. Gebühren-struktur und Nebenkosten erläuterten die Berater nur bei knapp der Hälfte der Gespräche auf Anhieb verständlich. Viele Finanzierungsvorschläge waren nicht optimal: Bei einem Drittel der Gespräche wurde das Eigenkapital der Testkunden vollständig in die Baufinanzierung einkalkuliert – Liquiditätsengpässe sind dann vorprogrammiert.
Im Gesamtergebnis konnte sich Deutsche Bank vor HypoVereinsbank und
Berliner Volksbank an die Spitze des Testfelds setzen. Dabei überzeugte Deutsche Bank mit der höchsten Beratungsqualität sowie mit der höchsten Qualität hinsichtlich der Finanzierungsvorschläge. Berliner Volksbank schnitt unter den regional tätigen Instituten am besten ab.
PRESSESPIEGELStudie Baufinanzierung bei Filialbanken 2016Studie Baufinanzierung Filialbanken 2015Beratung Baufinanzierung Filialbanken 2013Beratung Baufinanzierung Filialbanken 2012Beratung Baufinanzierung Filialbanken 2011Baufinanzierung Filialbanken 2010Beratung Baufinanzierung Filialbanken 2008∧ nach obenSie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.
ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis Beste Baufinanzierungsberatung 2009
|
Unternehmen |
Gesamt- ergebnis 100,0% |
Persönliche Beratung 50,0% |
Finanzierungs- vorschlag 50,0% |
gesamt |
Rang |
normiert* |
Rang |
normiert* |
Rang |
Deutsche Bank |
100,0 |
1 |
100,0 |
1 |
100,0 |
1 |
HypoVereinsbank |
80,2 |
2 |
86,3 |
3 |
74,1 |
3 |
Berliner Volksbank |
74,8 |
3 |
97,7 |
2 |
51,9 |
7 |
Hamburger Sparkasse |
70,8 |
4 |
84,6 |
4 |
57,0 |
6 |
Stadtsparkasse München |
65,7 |
5 |
74,2 |
6 |
57,2 |
5 |
Citibank |
64,1 |
6 |
51,5 |
10 |
76,8 |
2 |
Münchner Bank |
62,3 |
7 |
74,4 |
5 |
50,2 |
8 |
Postbank |
56,9 |
8 |
40,4 |
12 |
73,4 |
4 |
Sparda-Bank Hamburg |
55,2 |
9 |
68,7 |
7 |
41,7 |
10 |
Commerzbank |
53,7 |
10 |
67,4 |
8 |
40,0 |
11 |
Sparda-Bank München |
52,0 |
11 |
65,3 |
9 |
38,6 |
12 |
Sparda-Bank Berlin |
29,6 |
12 |
51,0 |
11 |
8,1 |
13 |
Hamburger Volksbank |
22,3 |
13 |
0,0 |
14 |
44,5 |
9 |
Berliner Sparkasse** |
13,9 |
14 |
27,8 |
13 |
0,0 |
14 |
Gesamtergebnis Beste Baufinanzierungsberatungregionale Banken 2009
|
Unternehmen |
Gesamt- ergebnis 100,0% |
Persönliche Beratung 50,0% |
Finanzierungs- vorschlag 50,0% |
gesamt |
Rang |
normiert* |
Rang |
normiert* |
Rang |
Berliner Volksbank |
74,8 |
1 |
97,7 |
1 |
51,9 |
1 |
Hamburger Sparkasse |
70,8 |
2 |
84,6 |
2 |
57,0 |
3 |
Stadtsparkasse München |
65,7 |
3 |
74,2 |
4 |
57,2 |
2 |
Münchner Bank |
62,3 |
4 |
74,4 |
3 |
50,2 |
4 |
Sparda-Bank Hamburg |
55,2 |
5 |
68,7 |
5 |
41,7 |
6 |
Sparda-Bank München |
52,0 |
6 |
65,3 |
6 |
38,6 |
7 |
Sparda-Bank Berlin |
29,6 |
7 |
51,0 |
7 |
8,1 |
8 |
Hamburger Volksbank |
22,3 |
8 |
0,0 |
9 |
44,5 |
5 |
Berliner Sparkasse |
13,9 |
9 |
27,8 |
8 |
0,0 |
9 |
*normierte Werte: Das Unternehmen mit dem besten Ergebnis erhielt den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis erhielt den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung zwischen 0 und 100 eingeordnet.
** Das Ergebnis der Berliner Sparkasse kam zustande, weil aufgrund der dort üblichen Abläufe (erst Kontaktaufnahme in der Filiale, danach Überleitung des Kunden ins ImmobilienCenter) nur wenige der Gespräche mit Baufinanzierungsexperten zustande kamen und nur zwei Finanzierungsvorschläge vorlagen.
∧ nach oben