Studie Kfz-Versicherer (17.09.2010)

Kunden können bei der Kfz-Versicherung sparen

Mehrere hundert Euro können Verbraucher beim Wechsel der Kfz-Versicherung einsparen, teilweise sogar bis zu 65 Prozent der Versicherungsprämie. So das Ergebnis einer aktuellen umfangreichen Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv. Große Unterschiede gibt es nicht nur bei der Höhe der Tarife, sondern auch beim Kundenservice und den Vertragsleistungen.

Neben Policen mit einem ausgewogenen Preis-Leistungsverhältnis sind einige Produkte auf dem Markt, die teuer sind und vergleichsweise wenig bieten. Ein höherer Preis bedeutet also nicht immer, dass auch die Vertragsleistungen umfangreicher sind. Wer zu den günstigsten Produkten greift, muss aber auf jeden Fall Einschränkungen, beispielsweise eine Werkstattbindung, in Kauf nehmen.

Deutliche Differenzen offenbarten sich beim Kundenservice: 40 Prozent der getesteten Anbieter erhielten ein gutes Qualitätsurteil, jeder vierte untersuchte Versicherer bot jedoch nur eine ausreichende oder sogar mangelhafte Performance. Zu den größten Servicedefiziten zählten lange Wartezeiten am Telefon, nicht beantwortete E-Mails und nur unvollständig bearbeitete Kundenanfragen. Bei den Filialversicherern mussten sich Interessenten zum Beispiel im Durchschnitt 50 Sekunden in der telefonischen Warteschleife gedulden. War endlich ein Ansprechpartner in der Leitung, ließ auch noch die Freundlichkeit zu wünschen übrig.

Sowohl einen guten Service als auch attraktive Produkte mit einem fairen Preis-Leistungsverhältnis boten die Testsieger HUK-Coburg als bester Filialversicherer und HUK 24 als bester Direktversicherer. Die besten Produkte bezüglich des Preis-Leistungsverhältnisses hatten HDI24 bei den Direktversicherungen und HDI Direkt bei den Filialversicherungen im Programm – jeweils mit ihren Klassik-Tarifen. Die Basis-Tarife der beiden Versicherer waren zudem die jeweils günstigsten Tarife in den Vergleichsgruppen, allerdings mit einem sehr eingeschränkten Leistungsspektrum. Den besten Kundenservice lieferten bei den Direktversicherern Hannoversche Direkt und bei den Filialversicherern AXA.

Insgesamt wurden die Tarif- und Service-Leistungen von 25 Anbietern bewertet – getrennt nach Filial- und Direktversicherern. Vier Modellklassen, vom Kleinwagen bis zur oberen Mittelklasse, und 12 verschiedene Kundenprofile legte das Institut der Auswertung von Tarifen und Vertragsleistungen zu Grunde. Es wurden die günstigsten Tarife und die Tarife mit der höchsten Leistungsabdeckung (Stand 1. August 2010) entsprechend der untersuchten Vertragsleistungen (Höhe der Pauschaldeckung in Euro, Deckungssumme bei Personenschäden in Euro, freie Werkstattwahl, Erstattung von Schäden durch Marderbiss etc.) bewertet. Darüber hinaus untersuchten die Marktforscher anhand von 765 verdeckten Kontakten – je 31 pro Unternehmen – den Kundenservice am Telefon, per E-Mail und im Internet.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis Bester Kfz-Versicherer Filialversicherungen


Unternehmen Geamt-
ergebnis
100,0%
Service
40,00%
Produkt**
65,0%
gesamt Rang normiert* Rang normiert*
HUK-Coburg 95,5 1 88,8 2 100,0
DEVK 85,5 2 86,9 3 84,5
VHV 79,1 3 69,9 8 85,3
HDI Direkt 72,7 4 72,3 6 72,9
Gothaer 71,9 5 50,7 11 86,1
AachenMünche 70,1 6 83,7 4 61,0
AXA 59,5 7 100,0 1 32,5
Zurich 45,1 8 61,3 10 34,3
Württembergisc 40,7 9 36,0 12 43,8
Allianz 38,6 10 66,5 9 20,1
R+V 31,3 11 78,4 5 0,0
ERGO***     0,0 13  
LVM***     70,4 7  
∧ nach oben
Gesamtergebnis Bester Kfz-Versicherer Direktversicherungen


Unternehmen Geamt-
ergebnis
100,0%
Service
40,00%
Produkt**
65,0%
gesamt Rang normiert* Rang normiert*
HUK24 93,1 1 82,7 6 100,0
DA Direkt 80,9 2 76,2 9 84,0
HDI24 78,4 3 78,6 8 78,2
Hannoversche Direkt 77,4 4 100,0 1 62,4
CosmosDirekt 74,4 5 86,6 3 66,2
Admiral Direkt 65,0 6 83,4 5 52,7
Allsecur 55,2 7 75,0 10 41,9
DirectLine 50,1 8 43,6 11 54,4
Europa 49,4 9 85,2 4 25,6
ERGO Direkt 47,5 10 82,1 7 24,5
Asstel 36,7 11 91,7 2 0,0
Deutsche Internetvers. 23,5 12 0,0 12 39,2

* Normierte Werte: Das Unternehmen mit dem besten Ergebnis erhielt den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis erhielt den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung dazwischen eingeordnet.

** Für jeden Anbieter Zusammenführung der Ergebnisse von zwei Produkten: dem günstigsten Produkt und dem Produkt mit dem größten Leistungsumfang. Die Testergebnisse zu den Einzelprodukten sind nachfolgend dargestellt.

*** ERGO und LVM beantworteten die Anfrage nicht und erhielten daher keine Gesamtbewertung.

∧ nach oben
Gesamtergebnis Bestes Produkt Filialversicherungen


Unternehmen Bestes
Produkt
100,0%
Ergebnis
Tarif
(Kosten)
50,0%
Ergebnis
Vertrags-
leistungen
50,0%
Gesamt Rang normiert* Rang normiert* Rang
HDI Direkt (Klassik) 78,0 1 79,5 4 76,4 10
AachenMünchener (Optimal) 77,3 2 54,6 10 100,0 1
HUK-Coburg (Classic-Tarif,
Kasko-Plus)
75,3 3 54,4 11 96,2 3
HUK-Coburg (Basis-Tarif,
Kasko-Select)
71,1 4 91,0 2 51,1 16
DEVK (K-Aktiv) 69,4 5 90,4 3 48,3 17
VHV (Klassik-Garant, EXKLUSIV) 69,1 6 43,9 15 94,2 4
Gothaer (AutoMobil-Tarif,
Werkstattbbindung)
68,5 7 73,5 6 63,5 13
Gothaer (AutoMobil-Tarif, Kasko-Top 68,4 8 50,8 12 85,9 8
VHV (Klassik-Garant, EasyDrive) 67,3 9 66,6 7 68,0 11
DEVK (Premium) 66,5 10 41,8 16 91,2 6
Württembergische (Premiumschutz) 55,6 11 14,4 19 96,9 2
AXA (Kraftfahrt) 55,4 12 31,2 18 79,5 9
Allianz (auto.online service) 54,1 13 50,0 14 58,2 14
Württembergische (Kompakt-Schutz) 52,6 14 57,1 9 48,1 18
Zurich (Basis) 51,8 15 50,7 13 52,8 15
Zurich (Top) 50,1 16 11,7 20 88,5 7
HDI Direkt (Basis, Kasko-Service) 50,0 17 100,0 1 0,0 22
R+V (KfzPolice-Plus) 46,5 18 0,0 22 93,0 5
AXA (Kraftfahrt alternativ,
Baustein spezial)
45,2 19 76,3 5 14,1 21
AachenMünchener (Basis) 42,6 20 63,9 8 21,3 20
Allianz (Optimal) 38,0 21 10,1 21 66,0 12
R+V (KfzPolice-Basis) 32,0 22 40,0 17 24,1 19
ERGO**            
LVM**            
∧ nach oben
Gesamtergebnis Bestes Produkt Direktversicherungen


Unternehmen Bestes
Produkt
100,0%
Ergebnis
Tarif
(Kosten)
50,0%
Ergebnis
Vertrags-
leistungen
50,0%
Gesamt Rang normiert* Rang normiert* Rang
HDI24 (Klassik-Tarif) 73,3 1 70,3 5 76,3 5
HUK24 (Classic Tarif, Kasko Plus) 71,3 2 42,6 20 100,0 1
HUK24 (Basis Tarif, Kasko Select) 69,7 3 88,4 2 51,1 14
CosmosDirekt (Basis) 65,1 4 61,7 11 68,4 10
DA Direkt (Plus Kasko-Spezial) 64,8 5 82,0 3 47,7 16
DA Direkt (Plus inkl. Leistungsextras) 64,1 6 62,4 10 65,8 12
AdmiralDirekt (Komfort-Tarif) 62,7 7 50,0 12 75,3 7
DirectLine (Klassik-Tarif) 62,2 8 48,5 14 75,8 6
Hannoversche Direkt 57,4 9 48,4 15 66,4 11
Deutsche Internetvers. (Komfort-Tarif) 56,1 10 43,3 19 68,9 8
Hannoversche Direkt (EasyDrive) 55,2 11 64,0 9 46,5 17
Europa (Komfort-Tarif) 51,3 12 33,8 21 68,9 8
HDI24 (Basis-Tarif, Kasko-Service) 51,3 13 100,0 1 2,5 23
CosmosDirekt (Comfort) 50,5 14 8,6 23 92,3 2
Allsecur (100 Millionen Deckung) 50,0 15 44,0 18 56,0 13
ERGO Direkt (KFZ Premium) 49,9 16 23,1 22 76,6 4
Allsecur (gesetzliche Mindestdeckung) 47,3 17 44,4 16 50,1 15
DirectLine (Basis-Tarif) 44,5 18 66,5 8 22,5 18
AdmiralDirekt (Basis Tarif) 42,7 19 66,9 7 18,5 20
Asstel (Komfort-Tarif) 41,1 20 0,0 24 82,2 3
Deutsche Internetvers.
(Basis-Tarif, Sorglos-Kasko)
39,1 21 75,4 4 2,8 22
ERGO Direkt (KFZ-Schutz,
Schaden-Service)
34,2 22 48,7 13 19,7 19
Europa (Basis-Tarif, Spar-Kasko) 33,6 23 67,1 6 0,0 24
Asstel (Basis-Tarif) 24,5 24 44,2 17 4,8 21

* Normierte Werte: Das Unternehmen mit dem besten Ergebnis erhielt den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis erhielt den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung dazwischen eingeordnet.

**ERGO und LVM beantworteten die Anfrage nicht und erhielten daher keine Gesamtbewertung.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]