Studie Coffee-Shops (30.09.2010)

Guter Service in Coffee-Shops, aber Defizite bei der Sauberkeit

Der Service in deutschen Coffee-Shops hat sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert und war insgesamt gut, so dass Ergebnis einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Die Marktforscher nahmen je zehn Filialen von elf Coffee-Shop-Ketten eingehend unter die Lupe.

Positiv entwickelt haben sich vor allem die Kompetenz und Kommunikationsqualität des Personals. Die Mitarbeiter waren fast überall sehr freundlich und hilfsbereit. Besser als 2009 gelang zudem der Umgang mit Reklamationen und Beschwerden. Trotzdem sollte hier weiter optimiert werden, denn bei 20 Prozent der Tests waren die Reaktionen nicht professionell genug. Beispielsweise wurden reklamierte Speisen nicht ersetzt oder bemängelte Zustände wie vollstehende Tische nicht behoben.

Defizite zeigten sich insbesondere bei der Sauberkeit der Coffee-Shops. Ob schmutzige Tische oder unsauberes Geschirr – bei jedem fünften Besuch gab es etwas zu bemängeln. Die Sauberkeit der Toiletten wurde sogar in jeder dritten Filiale beanstandet. Von der Frische und Schmackhaftigkeit der Speisen und Getränke waren die Tester hingegen angetan und bewerteten diese mit „gut“. Verbesserungspotenzial offenbarte sich bezüglich des Angebots bei der Vielfalt der Produkte und des Umfangs an Aktionsangeboten.

Starbucks Coffee wurde Testsieger der Studie und damit „Bester Coffee-Shop 2010“. Das Unternehmen überzeugte durch besonders frische und schmackhafte Speisen und Getränke sowie durch freundliches Personal. Der Zweitplatzierte World Coffee verfügte über die kompetentesten Mitarbeiter. Sie zeigten eine große Motivation und reagierten auf Reklamationen am besten. Tchibo auf Rang drei bestach durch schmackhafte Produkte und kurze Wartezeiten. Auf den weiteren Plätzen: McCafé, Balzac Coffee, Coffee Fellows, Woyton, Meyerbeer Coffee, Dunkin’ Donuts, san francisco coffee company und Segafredo.

Jede Coffee-Shop-Kette wurde zehn Mal von Testern in verschiedenen Städten und Filialen besucht. Im Fokus der Analyse mit 110 verdeckten Servicekontakten standen das Ambiente und die Sauberkeit der Filialen, die Vielfalt und Qualität von Speisen und Getränken, die Warte- und Öffnungszeiten sowie die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter.


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Ergebnistabelle
Gesamtergebnis Bester Coffee-Shop
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
STARBUCKS COFFEE 73,3 1 gut
WORLD COFFEE 73,0 2
Tchibo 72,8 3
McCafé 72,7 4
BALZAC COFFEE 72,6 5
COFFEE FELLOWS 71,8 6
WOYTON 70,9 7
Meyerbeer COFFEE 70,1 8
san francisco coffee company 67,6 9 befriedigend
DUNKIN‘ DONUTS 67,6 10
Segafredo 65,0 11

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

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