Studie Triple-Play-Anbieter (22.10.2010)

Kunden können rund 20 Euro im Monat sparen

Anbieter von Triple-Play-Paketen haben nur einen befriedigenden Kundenservice und liegen bei den Tarifen für die Dreifach-Kombination von Telefonie, Internet und Fernsehen teilweise weit auseinander. Dies ergab eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv.

Besonders der Service per E-Mail und Telefon ist verbesserungswürdig. Im Durchschnitt vergingen fast zwei Tage, bis E-Mails bearbeitet wurden. 15 Prozent der Anfragen blieben gar ohne Antwort. Auch Anrufer mussten sich gedulden und hingen teilweise über sieben Minuten in der Warteschleife. Dies ist besonders ärgerlich, da nur zwei Unternehmen durchgängig gebührenfreie Telefon-Hotlines anboten.

Große Unterschiede zwischen den Triple-Play-Produkten zeigten sich sowohl hinsichtlich der Kosten, als auch beim Leistungsumfang. Der teuerste Anbieter im Test lag bei einem Zweijahresvertrag knapp 440 Euro über dem günstigsten. Die Produktausstattung variierte mit Vertragslaufzeiten zwischen zwölf und 24 Monaten und nur vereinzelt waren Zusatzfeatures wie ein TV-Archiv oder ein sofortiger DSL-Zugang über UMTS-Stick inklusive. Verbraucher sollten vor Abschluss des Vertrages stets einen aktuellen Angebotsvergleich durchführen.

Kabel Baden-Württemberg wurde „Bester Triple-Play-Anbieter 2010“. Das Unternehmen bot als einziges eine mit „gut“ bewertete Serviceleistung, vor allem eine schnelle und kompetente E-Mail-Bearbeitung und eine individuelle telefonische Beratung. HanseNet Telekommunikation (Alice) belegte Gesamtrang zwei. Ausschlaggebend: Das beste Preis-Leistungsverhältnis und der mit Abstand günstigste Tarif, der im Durchschnitt pro Monat fast 20 Euro günstiger war als beim teuersten Wettbewerber. Kabel Deutschland folgte auf Rang drei. Zu den Stärken gehörten der gelungene Internetauftritt und die beste Produktausstattung mit einer kurzen Vertragslaufzeit.

Sechs Triple-Play-Anbieter wurden analysiert. Im Rahmen eines umfassenden Servicetests mit insgesamt 186 Testerkontakten wurden die Kontaktqualität per Telefon und E-Mail sowie der Internetauftritt der Unternehmen bewertet. Zusätzlich erfolgte eine detaillierte Analyse der angebotenen Tarife sowie der Produktausstattung einschließlich der Vertragsbedingungen.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis Bester Triple-Play-Anbieter

Unternehmen Rang*
Kabel Baden-Württemberg 1
Alice (HanseNet) 2
Kabel Deutschland 3
Unitymedia 4
EWE TEL 5
Telekom Deutschland 6

* In das Gesamtergebnis fließt die Bewertung der Service- und Produktanalyse jeweils mit 50 Prozent ein. Die Teilbereiche wurden anhand normierter Werte zusammengeführt, d.h. in jedem Teilbereich erhielt das Unternehmen mit dem besten Ergebnis den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung dazwischen eingeordnet.

∧ nach oben
Ergebnis Serviceanalyse
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil

Kabel Baden-Württemberg

73,9

1

gut

Kabel Deutschland

68,5

2

befriedigend

EWE TEL

67,7

3

Alice (HanseNet)

67,3

4

Unitymedia

66,1

5

Telekom Deutschland

65,2

6

* Auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten.

∧ nach oben
Ergebnis Produktanalyse
Unternehmen Punkte* Rang
Alice (HanseNet) 70,0 1
Kabel Deutschland 54,5 2
Unitymedia 37,7 3
Kabel Baden-Württemberg 31,6 4
Telekom Deutschland 9,0 5
EWE TEL 3,6 6

* Die Produktanalyse beinhaltet den Tarif mit einer Gewichtung von 70 Prozent und die Produktausstattung mit 30 Prozent. Die beiden Teilbereiche wurden anhand normierter Werte zusammengeführt, d.h. in jedem Teilbereich erhielt das Unternehmen mit dem besten Ergebnis den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung dazwischen eingeordnet.

∧ nach oben
Ergebnis Tarif
Unternehmen Preise* Rang
Alice (HanseNet) 36,20 € 1
Kabel Baden-Württemberg 47,34 € 2
Unitymedia 47,95 € 3
Kabel Deutschland 48,03 € 4
Telekom Deutschland 52,61 € 5
EWE TEL 54,42 € 6

* Da die Mindestvertragslaufzeit bei den meisten Anbietern bei 24 Monaten lag, wurde für alle Produkte eine Gesamtvertragslaufzeit von zwei Jahren angenommen. Der Gesamtwert der Monatsbeiträge, Einrichtungs- und Bereitstellungsgebühren, Hardwareversand, monatliche Grundkosten für den Fernsehempfang (bei Kabelanbietern die Kabelgebühr) sowie Kosten für 30 Minuten Telefonate vom Festnetz in Mobilfunknetze wurden auf einen durchschnittlichen Monatsbeitrag heruntergerechnet.

∧ nach oben
Ergebnis Produktausstattung
Unternehmen Punkte* Rang
Kabel Deutschland 69,0 1
Unitymedia 47,5 2
Kabel Baden-Württemberg 37,0 3
EWE TEL 36,0 4
Telekom Deutschland 34,0 5
Alice (HanseNet) 31,5 6

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. In das Ergebnis der Produktausstattung fließen die Bewertungen der Leistungen und Vertragsbedingungen mit jeweils 50 Prozent ein.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]