Studie Ratenkredite (29.10.2010)

Keine Filialbank ohne Abwertung, Beratung lediglich ausreichend

Bonitätsschädigende Schufa-Anfragen, falsche Angaben zu Effektivzinsen und Zusatzprodukte, die der Kunde nicht will – knapp jedes dritte Beratungsgespräch bei Filialbanken musste abgewertet werden. Dies ergab eine Studie im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv.

Die Filialberatungen waren insgesamt nur ausreichend, ein Drittel der getesteten Institute bot eine mangelhafte Leistung. Keine Filialbank kam ohne Abwertung davon: Gut sieben Prozent der Kundenberater schädigten durch eine falsche Schufa-Anfrage die Bonität der Testkunden, bei jeweils 15 Prozent der Beratungen wurde zu Restschuldversicherungen gedrängt oder nicht auf den daraus resultierenden erhöhten Effektivzinssatz hingewiesen.

Defizite zeigten sich zudem beim Service von Filial- und Direktbanken am Telefon und bei der Beantwortung von E-Mails. Bei jedem vierten Telefonat konnten die Mitarbeiter nicht alle Fragen beantworten, bei nur gut der Hälfte der Anrufe wurde der Kunde positiv verabschiedet. Auf 15 Prozent der E-Mails erfolgte keine Antwort und nur gut die Hälfte der Anfragen wurden vollständig und strukturiert beantwortet.

Große Unterschiede zeigte die Analyse der Effektivzinssätze auf. Bereits bei Direktbanken lagen zwischen dem günstigsten und teuersten Produkt je nach Betrag und Laufzeit bis zu knapp 3,5 Prozentpunkte. Bei Filialkrediten betrug die Differenz bis zu 5,5 Prozent. Aufgrund der großen Unterschiede bei den Konditionen lohnt sich stets ein Vergleich mehrerer Angebote.

Beste Filialbank für Ratenkredite wurde Postbank. Das Institut bot den besten bonitätsabhängigen Ratenkredit der Filialbanken. Zudem überzeugte die Tochter der Deutschen Bank durch die gute Bedarfsanalyse und die geringen Wartezeiten bei der persönlichen Beratung. HypoVereinsbank hatte das beste Beratungsgespräch und den besten Service aller Filialbanken. Bester Anbieter von Online-Ratenkrediten und gleichzeitig beste Direktbank wurde ING-DiBa. Die Bank hatte den besten telefonischen Service sowie den besten Internetauftritt. comdirect bank bot den insgesamt besten Online-Kredit. E-Mails wurden von Teambank (easyCredit) am besten beantwortet

Basis für die Untersuchung der 24 Banken (Filialinstitute und Direktanbieter) war eine umfassende Serviceanalyse mit 894 Kontakten. Dabei wurden 75 Testberatungen bei Filialbanken durchgeführt. In jeweils 240 Fällen wurden zudem die Kontaktqualität von Filial- und Direktanbietern per Telefon und E-Mail analysiert und die Websites der Institute anhand von Nutzerbetrachtungen und je einer Inhaltsanalyse bewertet. Zusätzlich erfolgte eine Produktanalyse, bei der die Konditionen und Kreditausstattung von bonitätsabhängigen und bonitätsunabhängigen Filial- und Online-Krediten umfassend unter die Lupe genommen wurden.


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Ergebnistabellen
Gesamtergebnis Ratenkredit Filialanbieter

Unternehmen Rang*
Postbank 1
Hamburger Sparkasse 2
Sparda-Bank Berlin 3
Sparda-Bank München 4
HypoVereinsbank 5
Sparda-Bank Hamburg 6
Berliner Sparkasse 7
Santander Consumer Bank 8
TARGOBANK 9
Berliner Volksbank**  
Commerzbank**  
Deutsche Bank**  
Hamburger Volksbank**  
Münchner Bank**  
Stadtsparkasse München**  

* In das Gesamtergebnis fließt die Bewertung der Service- und Produktanalyse jeweils mit 50 Prozent ein. Die Teilbereiche wurden anhand normierter Werte zusammengeführt, d.h. in jedem Teilbereich erhielt das Unternehmen mit dem besten Ergebnis den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung dazwischen eingeordnet.

** Die Institute machten keine bzw. keine vollständigen Angaben und konnten daher nicht bewertet werden.

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Gesamtergebnis Anbieter Online-Kredite

Unternehmen Rang*
ING-DiBa 1
TARGOBANK 2
comdirect bank 3
Sparda-Bank Hamburg 4
Postbank 5
1822direkt 6
Deutsche Kreditbank 7
SWK Bank 8
Deutsche Bank 9
HypoVereinsbank 10
Sparda-Bank Berlin 11
Hamburger Sparkasse 12
Santander Consumer Bank 13
Commerzbank 14
CreditPlus Bank 15
Berliner Volksbank**  
Hamburger Volksbank**  
Münchner Bank**  
norisbank**  
readybank (ready&go credit)**  
Stadtsparkasse München**  
Teambank (easyCredit)**  

* In das Gesamtergebnis fließt die Bewertung der Service- und Produktanalyse jeweils mit 50 Prozent ein. Die Teilbereiche wurden anhand normierter Werte zusammengeführt, d.h. in jedem Teilbereich erhielt das Unternehmen mit dem besten Ergebnis den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung dazwischen eingeordnet.

** Die Institute machten keine bzw. keine vollständigen Angaben und konnten daher nicht bewertet werden.

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Ergebnis Serviceanalyse
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
HypoVereinsbank 61,2 1 befriedigend
Hamburger Sparkasse 60,6 2
Deutsche Bank 59,3 3 ausreichend
Postbank 58,6 4
Berliner Volksbank 58,5 5
Sparda Bank Berlin 57,7 6
Hamburger Volksbank 57,4 7
Münchner Bank 55,7 8
Berliner Sparkasse 55,7 9
Commerzbank 55,1 10
Stadtsparkasse München 53,8 11
Sparda-Bank München 49,4 12
Targobank** 41,7 13
Santander Consumer Bank 38,6 14 mangelhaft
Sparda-Bank Hamburg** 37,8 15

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Die Filialberatung floss zu 50 Prozent, Telefon zu 25 Prozent, E-Mail zu 15 Prozent und
Internet zu 10 Prozent ein.

** Sparda-Bank Hamburg und TARGOBANK erhielten 0 Punkte im Beratungsgespräch, da bonitätsschädliche SCHUFA-Anfragen getätigt wurden.

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Ergebnis Produktanalyse
Unternehmen Punkte* Rang
Sparda-Bank Hamburg 90,1 1
Sparda-Bank München 69,0 2
Postbank** 65,1 3
Santander Consumer Bank** 55,4 4
Sparda-Bank Berlin** 51,9 5
Hamburger Sparkasse** 45,1 6
Berliner Sparkasse** 26,6 7
HypoVereinsbank** 24,7 8
TARGOBANK** 22,2 9
Berliner Volksbank***    
Commerzbank***    
Deutsche Bank***    
Hamburger Volksbank***    
Münchner Bank***    
Stadtsparkasse München***    

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Die Konditionen flossen zu 70 Prozent und die Produktausstattung zu 30 Prozent ein.

** Ratenkredit mit bonitätsabhängigem Zinssatz. Es wurden die Konditionen ermittelt, die mindestens zwei Drittel der Kunden erhalten.

*** Die Institute machten keine bzw. keine vollständigen Angaben und konnten daher nicht bewertet werden.

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Serviceergebnis Filialbanken und Direktbanken
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
ING-DiBa 82,4 1 sehr gut
TARGOBANK 80,5 2
Teambank (easyCredit) 77,3 3 gut
Hamburger Sparkasse 77,2 4
Postbank 75,8 5
Berliner Volksbank 75,4 6
norisbank 73,8 7
HypoVereinsbank 71,9 8
comdirect bank 70,7 9
Berliner Sparkasse 70,6 10
Stadtsparkasse München 70,3 11
Deutsche Bank 70,0 12
Sparda-Bank Berlin 69,3 13 ausreichend
Münchner Bank 69,2 14
Hamburger Volksbank 69,2 15
Sparda-Bank München 66,8 16
SWK Bank 66,4 17
Deutsche Kreditbank 64,8 18
Sparda-Bank Hamburg 64,3 19
1822direkt 59,9 20
Commerzbank 57,9 21
readybank (ready&go credit) 47,3 22
CreditPlus Bank 41,4 23
Santander Consumer Bank 39,6 24 mangelhaft

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Telefon floss zu 50 Prozent, E-Mail zu 30 Prozent und Internet zu 20 Prozent ein.

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Ergebnis Produktanalyse Online-Kredite
Unternehmen Punkte* Rang
comdirect bank 88,7 1
Sparda-Bank Hamburg 87,8 2
ING-DiBa 87,2 3
1822direkt 85,1 4
TARGOBANK 81,9 5
Deutsche Kreditbank 77,4 6
SWK Bank** 74,9 7
Postbank** 68,0 8
Deutsche Bank**/**** 66,5 9
Santander Consumer Bank 65,3 10
Sparda-Bank Berlin** 56,8 11
HypoVereinsbank** 55,7 12
CreditPlus Bank** 45,4 13
Hamburger Sparkasse** 42,3 14
Commerzbank 26,0 15
Berliner Volksbank***    
Hamburger Volksbank***    
Münchner Bank***    
norisbank***    
readybank (ready&go credit)***    
Stadtsparkasse München***    
Teambank (easyCredit)***    

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Die Konditionen flossen zu 70 Prozent und die Produktausstattung zu 30 Prozent ein.

** Ratenkredit mit bonitätsabhängigem Zinssatz. Es wurden die Konditionen ermittelt, die mindestens zwei Drittel der Kunden erhalten.

*** Die Institute machten keine bzw. keine vollständigen Angaben und konnten daher nicht bewertet werden.

**** Angebotener Onlinekredit ist ein Produkt der Deutsche Postbank AG.

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