Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen

StudienKategorie → Studie Lebensmittelmärkte (05.05.2011)

Studie Lebensmittelmärkte (05.05.2011)

Günstig und Gut

Bei welcher Lebensmittelmarktkette stimmt nicht nur der Preis, sondern auch der Service? Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv mehrere Filialen von sechs Discounterunternehmen, vier Supermarktketten mit Vollsortiment und fünf großen Verbrauchermärkten wie real und Marktkauf analysiert.

Das Ergebnis: Beim Preistest lagen die Discounter vorn. Im Durchschnitt war der geprüfte Warenkorb mit 26 Produkten des täglichen Bedarfs hier rund fünf Prozent günstiger als bei den Vollsortimentern. Statt 24,35 Euro zahlte man bei den klassischen Supermärkten durchschnittlich 25,57 Euro für den Einkauf. Der vergleichsweise geringe Preisunterschied zeigt, dass die Supermärkte mit ihren Billigmarken durchaus mithalten können. Das insgesamt günstigste Angebot im Test hatte Aldi-Süd. Hier bezahlte man für den Warenkorb im Durchschnitt 15 Prozent weniger als bei der teuersten Lebensmittelmarktkette. Auf dem zweiten Platz beim Preistest lagen gemeinsam Penny-Markt und mit Kaufland ein Verbrauchermarkt.

Beim Service überzeugten die klassischen Supermärkte mit Vollsortiment – vor allem mit den freundlichsten und kompetentesten Mitarbeitern. Bei den Discountern gab es für den Service dagegen nur die Note „befriedigend“. Die Wartezeiten waren im Branchendurchschnitt am längsten, die Angebotsvielfalt am geringsten und die Kompetenz des Personals verbesserungswürdig. Die großen Verbrauchermärkte glänzten mit dem umfangreichsten Produktangebot: von Bio-Produkten über exotische Lebensmittel bis hin zu Frische-Theken.

Testsieger der Studie und damit „Bester Lebensmittelmarkt 2011“ wurde der Verbrauchermarkt Kaufland mit dem attraktivsten Preis-Leistungs-Verhältnis. Edeka punktete mit dem besten Service aller Unternehmen. Bester Discounter wurde Penny-Markt.

Für den Servicetest führte das Institut insgesamt 150 verdeckte Testbesuche in unterschiedlichen Städten durch. Je zehn verschiedene Filialen jedes Unternehmens wurden hinsichtlich des Angebots, der Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie der Qualität des Umfeldes – wie Orientierungsmöglichkeiten, Parkplätze und Sauberkeit – unter die Lupe genommen. Im Rahmen der Preisanalyse erhoben die Marktforscher in Kooperation mit der Preiszeiger Wirtschaftsinformationsdienst GmbH den Warenkorb in je vier Filialen jeder Kette – insgesamt flossen über 1.000 Preisdaten aus 60 Filialen in die Studie ein.

PRESSESPIEGEL
Studie Lebensmittelmärkte 2015Lebensmittelmärkte 2014Lebensmittelmärkte 2012Lebensmittelmärkte 2009∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

zurück zum Thema zur Startseitezu den Studienkategorienzum Anfang der Seite
ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis Lebensmittelmärkte
Unternehmen Rang*
Kaufland 1
Marktkauf 2
EDEKA 3
toom Markt 4
REWE Markt 5
PENNY-Markt 6
ALDI-Süd 7
real,- 8
Lidl 9
Netto Marken-Discount 10
ALDI-Nord 11
Kaiser’s Tengelmann 12
sky 13
famila-Nordost 14
NORMA 15

* In das Gesamtergebnis flossen die Serviceanalyse und die Preisanalyse mit jeweils 50 Prozent ein. Die Teilbereiche wurden anhand normierter Werte zusammengeführt, d.h. in jedem Teilbereich erhielt das Unternehmen mit dem besten Ergebnis den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung dazwischen eingeordnet.

∧ nach oben
Ergebnis Serviceanalyse
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
EDEKA 83,3 1 sehr gut
Marktkauf 82,1 2
Kaufland 80,9 3
Kaiser’s Tengelmann 80,0 4
sky 78,8 5 gut
famila-Nordost 77,4 6
REWE Markt 77,2 7
toom Markt 75,9 8
real,- 75,3 9
Lidl 70,3 10
PENNY-Markt 69,5 11 befriedigend
ALDI-Süd 68,0 12
Netto Marken-Discount 67,3 13
ALDI-Nord 66,9 14
NORMA 53,7 15 aureichend

* auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten.

∧ nach oben
Ergebnis Preisanalyse
Unternehmen Preis* Rang
ALDI-Süd 23,75 € 1
PENNY-Markt 23,84 € 2
Kaufland 23,84 € 2
Netto Marken-Discount 24,16 € 4
ALDI-Nord 24,20 € 5
Marktkauf 24,34 € 6
toom Markt 24,41 € 7
Lidl 24,51 € 8
REWE Markt 24,60 € 9
real,- 24,99 € 10
EDEKA 25,25 € 11
NORMA 25,62 € 12
Kaiser’s Tengelmann 26,15 € 13
sky 26,28 € 14
famila-Nordost 27,35 € 15

* Durchschnittspreis für einen Warenkorb bestehend aus 26 Produkten des täglichen Bedarfs.

∧ nach oben
Gesamtergebnis Discounter
Unternehmen Rang*
PENNY-Markt 1
ALDI-Süd 2
Lidl 3
Netto Marken-Discount 4
ALDI-Nord 5
NORMA 6
Gesamtergebnis Supermärkte mit Vollsortiment
Unternehmen Rang*
EDEKA 1
REWE Markt 2
Kaiser’s Tengelmann 3
sky 4
Gesamtergebnis
SB-Warenhäuser/Verbrauchermärkte
Unternehmen Rang*

Kaufland

1

Marktkauf

2

toom Markt

3

real,-

4

famila-Nordost

5

* In das Gesamtergebnis flossen die Serviceanalyse und die Preisanalyse mit jeweils 50 Prozent ein. Die Teilbereiche wurden anhand normierter Werte zusammengeführt, d.h. in jedem Teilbereich erhielt das Unternehmen mit dem besten Ergebnis den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung dazwischen eingeordnet.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
info@disq.de